entstehen Gedanken,
stellten Lukas Resetarits, in etwas komplexerer Form Noam Chomsky und - auf beide verweisend - Direktorin Margret Fessler fest. Deshalb begaben wir uns in die Lizum und redeten zwei schulinterne Fortbildungstage lang durch.
Weiterlesen
Weltall- und Raumfahrtseminar im Space & Rocket Center in Huntsville
In den Sommerferien 2017 durfte ich zwei österreichische Schüler, die einen Video-Wettbewerb gewonnen hatten, ins Space & Rocket Center der NASA in Huntsville (Alabama, USA) begleiten. Dort nahm ich eine Woche lang an einer international besetzten Lehrer_innen-Fortbildung zu den Themen Weltall und Raumfahrt teil.
Weiterlesen
und systemisches Denken
war das Thema, mit dem wir uns gemeinsam mit unserem Gast - systemischer Coach Kambiz Poostchi - während seines Vortrags Führung und Verantwortung intensiv beschäftigten.
Weiterlesen
Schulinterne Fortbildung mit Prof. Dr. Peter Fauser*
Über das eigene Denken nachdenken ist laut Prof. Fauser zwar ziemlich anstrengend, aber nicht zu vermeiden und das Kollegium des BRG in der Au tat das in Biberwier gemeinsam. Es stellte sich dann allerdings auch als sehr lohnend heraus.
Weiterlesen
Autor von "Förderliche Leistungsbewertung",
zu einer schulinternen Fortbildung zum Thema einzuladen, ist ebenso naheliegend, wie Mark Zuckerberg für einen Start-Up-Unternehmensworkshop zu gewinnen.
Weiterlesen
Besuch an der Gesamtschule Barmen,
die den deutschen Schulpreis 2015 erhalten hat.
Direktorin, Administrator und 14 Lehrer_innen unserer Schule fuhren nach Wuppertal-Barmen, um sich umzuschauen und anzuhören, was Leitungsteam und Kolleg_innen dort über ihren Alltag und einige an ihrer Schule wesentliche Dinge berichten konnten:
Weiterlesen
des gemeinsamen Lernens
führte uns wieder nach Biberwier, wo wir - Lehrer_innen, Schulpsychologin, Administrator und Direktorin des BRG in der Au - im Rahmen einer schulinternen Fortbildung eineinhalb Tage intensiv an den Themen Bildung und Nachhaltigkeit arbeiteten.
Weiterlesen
Besuch in der Volksschule Itter
Lehrer_innen unserer Schule und Direktorin Margret Fessler besuchten die Volksschule in Itter und deren Direktor Andreas Wurzrainer. Dort wird nach dem Prinzip der potenzialfokussierten Pädagogik gearbeitet und die "SchülerInnen werden ans Lenkrad des Lernens" gesetzt.
Weiterlesen
kann eine Kröte sein,

jedenfalls im Text eines sehr jungen Lerners, und uns diente er als eines von vielen Beispielen, anhand derer wir über Lernen, Lernprozesse und Individualität nachdachten.
Weiterlesen
… meinte Manfred Spitzer in der seinem Vortrag folgenden Diskussion,
aber wir am BRG in der Au versuchen es ohnehin ohne, um eine förderliche Lernumgebung für unsere SchülerInnen zu schaffen.
Weiterlesen