Weiler Vergessen klein 7752beschäftigten sich Tatjana Weiler,

Kinder- und Jugendbuchautorin und Gründerin eines Vereins zur Integration von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, die 4D und ihre Lehrerin Adeline Heim. Eine sehr intensive Stunde lang ging es darum, sich einiger Dinge bewusst zu werden.

Vernissage 1b kleinder 1b-Künstler_innen

Die Insidern wohl bekannte Galerie in der Au lud heute Vormittag zu einer Werkschau der Künstler_innen in Residence.
Bei der ausgesprochen gut besuchten Vernissage war der Großteil der Künstler_innen anwesend, was spannende Diskussionen und einzigartige Einblicke in die Arbeiten und ihre inhaltlichen und bildnerischen Hintergründe ermöglichte.

Besuch Wien kleinund viel Input und Inspiration

freute sich unser Besuch aus Wien, Direktor Franz Anreiter vom Bernoulli Gymnasium und Direktor Roman Graf vom BRG/BORG Lessinggasse, während ihres heutigen Vormittags an unserer Schule. Sie wurden von Direktorin Margret Fessler und zukünftiger Direktorin Doris Schumacher empfangen und durch den Schultag begleitet.

sturm klein 0001hatten es William Shakespeare

und Wolfgang Petersen bereits angetan und jetzt auch der 3B und ihrer Lehrerin Carmen Brucic. Die Klasse schaute sich zuerst einen Filmausschnitt zu den in Seenot geratenen Schiffen an und zeichnete dann, nachdem der Bildschirm ausgeschaltet war, ohne Bild, nur mit Tonhintergrund ihre eigenen Vorstellungen. Und stellt ihre schönen, düsteren Bilder unserer Galerie zur Verfügung.

Weihnachten im Schuhkarton kleinim Schuhkarton

Nicht jedes Kind hat das Glück, zu Weihnachten ein Geschenk zu bekommen. Darum hat die Klasse 1C sich dazu entschieden, am Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen, um ein paar dieser Kinder große Freude an Weihnachten zu bereiten. 

lesebox 4a klein 7629outside the box

kann auch bedeuten, ein Buch in eine Box zu geben. Beziehungsweise Texte und Dinge, die man mit den Gedanken und Gefühlen während des Lesens verbindet. Das taten die 4A und ihre Lehrerin Helena Heim für ein Leseprojekt. Die Bücher empfahlen sich die Schüler_innen gegenseitig, die Leseboxen wurden in einer Ausstellung präsentiert.

Markovics Schrammeln klein 7504schrieb Alfred Polgar

in einer gleichnamigen Erzählung. Schade, dass er von uns und dem unseren nichts wusste. Wir hatten nämlich noch ein viel intensiveres und besseres, das wir nur nicht annähernd so gut beschreiben und schon gar nicht so vorlesen können. Einen Abend lang Karl Markovics und die oberösterreichischen Concertschrammeln.

Popartblaetter klein 014als Ausdrucksform

wählten die 3B und ihre Lehrerin Carmen Brucic für ihre Hommage an die Jahreszeit. Es muss auf keinen Fall immer Warhol sein, denken wir beim Sparziergang durch unsere Galerie.

Buchstabenbaum klein2 C454e18110909240der 1D

In der 1D Klasse fallen im Herbst nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch Buchstaben. Schritt für Schritt, vom gemalten Hintergrund bis zu den aufgeklebten Buchstaben, wurden diese besonderen Bäume von den Schülerinnen im BE-Unterricht fleißig gestaltet.