Einen Einblick

Flucht Migration klein 3055in die Probleme und Herausforderungen,

mit denen Schutzsuchende konfrontiert sind, bekamen die Schüler*innen der Klasse 6 C am Donnerstag den 24.05.2018 im Rahmen des Geographie Unterrichts. Zum Abschluss des Themenbereichs Flucht und Migration luden die Klasse 6C und ihre Lehrerin Gina Rainer-Lethaus zwei Mitarbeiterinnen der Tiroler Sozialen Dienste ein.

Stefanie Fauster und Elena Schmidt arbeiten seit 2016 in unterschiedlichen Asylbewerber Heimen in und um Innsbruck und beantworteten im Vorfeld gestellte Fragen der Schüler*innen. Hierbei ergab sich ein Einblick in die Problembereiche, mit denen Flüchtlinge in Unterkünften konfrontiert sind, wie Fremdenhass und das lange Warten auf einen positiven Asylbescheid. Das Feedback der Schüler*innen zur Möglichkeit, das Thema Flüchtlingspolitik zu diskutieren und viel Neues erfahren zu können, war durchwegs positiv. Für viele Schüler*innen war das bestehende Buddy Projekt neu, welches Schutzsuchende und Freiwilligen die Möglichkeit bietet, gemeinsam voneinander zu lernen. (Gina Rainer-Lethaus, 29. Mai 2018)

Flucht Migration 11 3054