banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Sublimation

‬Sublimierung klein 2906ist einer der weniger bekannten Phasenübergänge,

unter Schmelzen, Erstarren, Kondensieren oder Verdampfen können wir uns normalerweise mehr vorstellen. In der 6C allerdings gibt es seit heute ein hohes Ausmaß an Sublimierungsexpertise.

Im Rahmen des Themas Thermodynamik erforschte sie nämlich mit Physiklehrer Andreas Lang den genauen Prozess, und zwar bei Versuchen mit bei circa minus 80 Grad gefrorenem CO2. Wenn dieses Trockeneis auf Luft mit Raumtemperatur oder, noch besser, heißes Wasser trifft, geht es direkt von festem in gasförmigen Zustand über - es sublimiert - und eignet sich hervorragend für wissenschaftliche Phasenübergangsbetrachtungen. Gummibären und Spülmittel tragen zur Anschaulichkeit und zum Vergnügen bei. (dlam, wissenschaftlicher Input: lang, 23. Mai 2018)

  • ‬Sublimierung_10_2786

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)