Forschung und Land-Art

lechtal klein 01Gewässerökologische Exkursion des Lernfelds Werkstatt Natur

Wetterkapriolen, zwei Expeditionskisten, ein verspäteter Zug und dadurch versäumter Bus, kiloweise Bestimmungsbücher u. v. m waren die Zutaten für einen gelungenen Start in die gewässerökologische Exkursion am Lech 2016 (Lernfeld Werkstatt Natur – WerNa).

Wir haben wieder einmal das Gasthaus zur Sonne – der Name barg heuer eine gewisse Ironie – in Forchach bezogen und zu unserem Wohn-, Schlaf-, (selbst)Versorgungs- und Wissenschaftszentrum umfunktioniert.
Die von den Schüler_Innen entwickelten Forschungsthemen umfassten diesmal die Vegetationsunterschiede in verschiedenen Habitattypen in der Umgebung des Lech, die Korrelation zwischen Fließgeschwindigkeit eines Gewässers und der Einzellerdiversität und die Biodiversität von Insektenlarven in stehenden und fließenden Gewässerabschnitten des Lech.
Untersuchungsfelder wurden abgesteckt und Proben genommen (Wasser von unten und oben, Schnee in Sichtweite), die dann im Labor (Gaststube des GH Sonne) mit Mikroskopen, Lupen und Bestimmungsliteratur analysiert wurden. Die entstandenen wissenschaftlichen Arbeiten wurden als Poster dargestellt.
Einen Nachmittag verbrachten wir mit Land-Art. Die Schüler_innen stellten Objekte in der Natur aus Naturmaterialien her.
Die Abende waren dem Feuermachen in der Gaststube und am Lech, Reis- und Nudeln kochen, Grillen und Tischfussballspielen gewidmet. (Johannes Rainer, 9. Juni 2016)

• lechtal_08

Korrelationsuntersuchung der Einzellerdiversität zur Fließgeschwindigkeit