Biologie zum Anfassen

bodenexkursio klein2Ein Bericht von Jolina und Lisa

Am 31.5. 2016 unternahm die Klasse 3D, im Fach Biologie, mit den Professoren Nina Omann und Klaus Schuler einen Lehrausflug. Schon zeitig am Vormittag starteten wir zu Fuß zum Treffpunkt, der sich in der Nähe des Planötzenhofs befand.

Dort erwarteten uns drei begeisterte Naturpädagogen von der Organisation Natopia. Durch ihr fachliches und didaktisches Know How vermittelten sie uns Verschiedenes zum Thema Boden.
In zwei Gruppen aufgeteilt legten wir dann auch schon los. Gemeinsam gruben wir ein tiefes Loch, um ein Bodenprofil zu erstellen. Dazu stellten uns die Naturpädagogen spannende und gefinkelte Fragen. Sie regten uns damit zum Denken an, um anhand des Profils und  von Zusatzmaterialien, die einzelne Bodenschichten kennen zu lernen. Auch die Entstehung und die Funktionen des Bodens erarbeiteten wir uns gemeinsam.

Nach dem Gruppentausch gab es ein Staffelspiel zur Blattzersetzung durch Bodenorganismen. Bei diesem Spiel konnten wir unser Wissen in einem Mannschaftswettkampf unter Beweis stellen.

Anschließend wurden wir mit einer Schaufel, einem Behälter und einem Becher ausgestattet, um zu zweit Bodenbewohner, wie Saftkugler, Tausendfüßler und Regenwürmer zu sammeln. Das haben wir mit viel Freude und Interesse getan.
Der Naturerlebnistag war für uns sehr spannend und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Beschreibung der Stationen:

Station1: Die Hälfte der Klasse hat ein Spiel, in vier Gruppen aufgeteilt, gespielt. Es war ein Staffelspiel. Wir mussten Karten holen, auf denen die Verrottung eines Blattes in kleinen Schritten beschrieben war und sie verschiedenen Tieren und Texten zuordnen.

Station 2: Die andere Hälfte der Klasse hat weiter oben ein Loch gegraben und die verschiedenen Horizonte untersucht. Das Bodenprofil hat uns verraten, in welchen Bodentyp wir gegraben haben. Aber dazu haben wir auch noch die Bodenentstehung und die Funktionen des Bodens wiederholt.

Station 3: Als letztes durften wir eine ganze Stunde lang den Erdboden nach Tieren untersuchen. In Zweierteams haben wir eine Schaufel, einen Behälter und eine Schüssel bekommen, um damit Tiere zu fangen und sie anhand ihrer Beinanzahl zu bestimmen. (Jolina Thome, Lisa Schiestl 3D, 7. Juni 2016)

• bodenexkursion_07