banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Für Offenheit und Toleranz ...

fh klein1… ein Besuch im Flüchtlingsheim

Wir, die 6AB Gesellschaftsgruppe, beschäftigten uns in unseren heurigen Projekttagen mit dem Thema Asyl. Am ersten Tag bekamen wir eine Einführung in das Thema und hörten einen Vortrag, der uns über das Asylverfahren in Österreich und das Leben der Flüchtlinge in Flüchtlingsheimen informierte.

Den nächsten Tag konnten wir kaum erwarten, da wir das Flüchtlingsheim in Reith bei Seefeld besuchen durften, wo wir auf Menschen verschiedenster Nationalitäten trafen. Nachdem wir dort von der Leiterin freundlich empfangen worden waren, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte beim Kochen helfen, die andere gemeinsam mit Flüchtlingen malen und die letzte Gruppe war für die Dokumentation und die Fotos zuständig.

Beim Kochen zeigten uns die Menschen Spezialitäten aus ihren Ländern und wir versuchten dabei, mehr über sie herauszufinden, was schwerer war als gedacht, da sie noch nicht alle so gut Deutsch sprechen können. Die Malgruppe gestaltete gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses eine Leinwand, die nun in unserer Schule zu bewundern ist.

Schlussendlich versammelten wir uns im Gemeinschaftsraum zum Mittagessen. Da bekamen wir noch einmal die Chance, mehr über die Geschichten der Flüchtlinge zu erfahren. Am meisten hat uns gewundert, dass manche schon über acht Jahre auf eine Asylantragsbestätigung warten und in der Zwischenzeit kein Recht auf Arbeit haben.  

Wir alle zeigen Interesse an anderen Ländern und Kulturen, verschließen aber die Türen in unser Heimatland, wenn sie bei uns Schutz und Hilfe suchen. Stattdessen sollten wir offener und verständnisvoller auf ihre Probleme reagieren. (6B, Melissa, Lorena, Marlen)

  • fh_03
  • fh_04
  • fh_05
  • fh_06
  • fh_07
  • fh_08
Klick aufs Bild!

{youtube}DH43KVPPv6o{/youtube}