banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Teilchenphysik

cern kleinBesuch der 7. Klassen im CERN-Institut

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten wir, die 7ABC, am 19. und 20. Mai 2014 das CERN-Institut in Genf. Nach dem Start um 5 Uhr morgens brachten wir eine etwa achtstündige Busfahrt hinter uns.

In der Kantine des CERN konnten wir uns kurz stärken (und hatten die Möglichkeit uns über die beeindruckenden Preise in der Schweiz zu wundern), danach ging es von einem Vortrag zum Atlas-Projektgebäude, dem bekanntesten Projekt der Teilchenbeschleuniger-Anlagen. Die aktiven Teilchenbeschleuniger konnten wir leider nicht besichtigen, dafür hatten wir die Möglichkeit Testobjekte zu begutachten. Während des gesamten Besuchs konnten wir Fragen an die Teilchenphysiker stellen, die uns begleiteten, auch wenn wir vielleicht ab und zu Schwierigkeiten hatten, ihren Erklärungen zu folgen...
Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge steuerten wir auf der Rückfahrt die Stadt Winterthur an, die unter anderem ein großes technisches Museum, das TECHNORAMA, beherbergt, welches wir besuchten.
Alles in allem ein kurzer, aber sehr interessanter Ausflug! (wals, 26. Mai 2014)

  • cern_05