Zeitungsbetrieb

TT kleinDie 3D zu Besuch bei der TT

Am Mittwoch, den 12. März 2014, machte unsere Klasse gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin, Frau Professor Fleischmann, und unserem Mathematiklehrer, Herrn Professor Pruner, einen Ausflug zur Tiroler Tageszeitung.

Als wir dort ankamen, machte ein TT-Mitarbeiter ein Gruppenfoto unserer Klasse. Dann wurden wir in einen Raum geführt und begrüßt. Dort wurde uns ein Film über die Firma gezeigt, um einen Einblick zu bekommen. Danach erklärte eine Redakteurin der TT unserer Klasse alles über ihren Beruf und später führte uns ein Mitarbeiter durch das Gebäude. Wir besichtigten das Papierlager, wo riesige Mengen an Papier auf großen Rollen gelagert werden, die Druckerei mit drei großen Druckmaschinen im Wert von ca. 16 Millionen Euro und den Versandraum. Bei der TT werden täglich bis zu 100.000 Zeitungen gedruckt, die bis spätestens 4 Uhr morgens fertig verpackt sein müssen. Dann nämlich kommen die LKW und Zeitungszusteller, um die Zeitungen rechtzeitig auszuliefern. Am Ende der Führung durften wir noch Fragen stellen und bekamen eine Jause und einen USB-Stick.
Der Besuch war sehr interessant, denn man hat gut mitbekommen, welche Arbeit hinter dieser Zeitung steckt. (Lisa Parigger, Martin Unterthurner, Noah Lackstätter 3D, 2. April 2014)

3D TT