Liebesleid

pinselklaenge kleinInterdisziplinärer Workshop in Musik und BE

Wie kann ein Bild klingen? Welche Bilder ruft Musik während des Hörens hervor?

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 5A im Rahmen eines mehrstündigen Workshops im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Unter fachkundiger Anleitung versuchten sie, zum Bild „Erzherzog Ferdinand erblickt Philippine Welser am Fenster ihres Elternhauses in Augsburg“ von Giustiniano degli Avancini mit Instrumenten passende Klänge und Töne zu finden. Umgekehrt regte Tschaikowskis Sinfonische Dichtung „Francesca di Rimini“ zum Malen mit Pinsel und Farben an. Sich auf die eigenen Gefühle und Gedanken zu diesen Werken einzulassen, war für viele Schülerinnen und Schüler eine recht interessante Erfahrung, ebenso der Vergleich der Ergebnisse bzw. Interpretationen untereinander. (feld, grub, 26. März 2014)

• pinselklaenge_04