60 Tonnen Malz und die 6B

brauerei klein… in der Bierbrauerei

Am Donnerstag, den 6.02.2014, besuchten wir, die 6B Klasse, gemeinsam mit unserer Biologielehrerin, Frau Professor Plattner, die Starkenberger Bierbrauerei.

Als wir uns von der Schule auf den Weg machten, waren wir alle schon sehr aufgeregt und fragten uns was uns dort wohl erwarten würde, da wir zum ersten Mal eine Brauerei besichtigen durften. Nachdem wir am Schloss Starkenberg ankamen, gingen wir gleich in die Brauerei, wo wir in das Thema Bier eingeführt wurden. Jedoch ging das schwerer als gedacht, denn gleich beim Eintreten kam uns, jedenfalls für die meisten von uns, ein unangenehmer Geruch entgegen. Während ein paar in die frische Luft rausstürmen mussten, machte der Geruch von Malz den anderen gar nicht so viel aus.
Im Sudhaus bekamen wir einen genaueren Einblick in den Brauprozess. Außerdem verriet uns, unsere Begleiterin, die Hauptzutaten von Bier. Diese lauten: Wasser, Hopfen, Hefe und wie schon erwähnt Malz. Am meisten erstaunte mich aber die Tatsache, dass in den Silos der Brauerei ca. 60 Tonnen Malz gelagert sind.
Wir durften im Sudhaus die Würzpfanne und den Dampfkessel betrachten, welcher aus den 60 er Jahren stammt, aber jetzt nicht mehr eingesetzt wird. Danach gingen wir an dem Kühlkompressor vorbei, der von außen sehr interessant ausschaute. Man erzählte uns auch, dass die Brauerei heute, im Gegensatz zu früher, automatisch betrieben wird, da es ansonsten ein viel zu gefährlicher Job für Arbeiter und Arbeiterinnen wäre. Denn bei einer offenen Gärung, könnten Gärgase frei kommen, welche zur Bewusstlosigkeit führen könnten. Außerdem wäre das viel zu unhygienisch.
Was uns aber alle am meisten erstaunte war der alte Gärkelller, denn keiner von uns hatte vorher geahnt, dass dort Bier-Bäder stattfinden. Die Starkenberger Brauerei sei die einzige Brauerei, die das in Österreich anbietet, obwohl Bierhefe sehr gut für die Haut sei.
Nachdem wir uns den Gärkeller angeschaut hatten, gingen wir weiter in den Rittersaal, wo wir sehr schöne, antike Möbel sahen, wobei das Klavier dort ein paar Schüler vom Thema ablenkte.
Unser Rundgang endete in der Halle, wo das Bier in Flaschen abgefüllt wird. (Melissa Gürcan 6B, 10. März 2014)

• brauerei_02