Vive la France

antibes kleinNotre voyage en France: Bienvenue à Antibes!

Am 6. April war es endlich soweit – wir, die 11-köpfige Französischgruppe der 7ab, konnten endlich unsre Reise nach Antibes (Côte d’Azur) antreten!

Nun, der Reisekomfort hielt sich in Grenzen, da der Reisebus auch mit SchülerInnen aus Hall und Linz bis auf den letzten Platz gefüllt war. Aber als wir gegen 9 Uhr früh einen Zwischenstopp in Monaco einlegten, das glitzernde Mittelmeer, die sündteuren Jachten im Hafen, den Fürstenpalast und das atemberaubende „Musée Océanographique“ sahen, waren wir wieder hellwach und die Neugierde, was uns in der kommenden Woche erwarten würde, wurde immer größer.
Zu unserem Glück hatten wir alle sehr nette Gasteltern und, man glaube es kaum, unsere sprachliche Unsicherheit und Scheu („Oui, Madame, non, Madame, merci Madame…“) schwanden von Tag zu Tag und wir konnten uns immer besser mit ihnen unterhalten. Darauf sind wir natürlich – zu Recht - mächtig stolz!
A propos Französisch: Wir verbrachten jeden Tag 4 Stunden in einer Sprachschule. Laurent erwies sich als humorvoller und geduldiger Lehrer, brachte uns einiges über die Provence und deren Kultur bei und hielt uns mit seinem abwechslungsreichen Programm bei Laune.
Danach standen Ausflüge in der näheren Umgebung auf dem Programm. An dieser Stelle sei auch dem JUFF gedankt, dessen Unterstützung so manche Aktivität ermöglichte (Museumseintritt in Monaco, Bahnfahrt nach Cannes, ein gemeinsamer Restaurantbesuch, hmm, délicieux!)
Grasse, la capitale du parfum (Patrick Süßkind lässt grüßen!), Nizza mit seiner malerischen Altstadt und natürlich auch Cannes : Am roten Teppich des « Palais du Film » zu stehen, war schon aufregend! Dazu erzählte uns Professor Leitl anschaulich die Geschichte des Filmfestivals. Eine herrliche Küstenfahrt an der rötlich schimmernden „Corniche d’or“ rundete das Programm ab – ahh, le soleil!
Natürlich durfte auch ein Rundgang durch Antibes nicht fehlen, den Professor Halper in Form einer ausgiebigen (und anstrengenden!) Stadtralley geplant hatte. Diese endete im Picasso Museum im schönen Grimaldi Palast – ja, auch die Kunst kam in dieser Woche nicht zu kurz! Aber noch wichtiger: Wir hatten genügend Freizeit, und so erlebten wir gemütliche Stadtbummel und lustige Abende am Strand und in Pubs.
Abschließend kann ich sagen, dass diese Woche in Frankreich eine unvergessliche war. Jeder Tag war einzigartig, und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wir alle wahnsinnig gerne länger geblieben wären!!
Vive la France, ce pays magnifique vaut un voyage, à bientôt !! (Anna Tschon, 7b)

• antibes_01
Klick aufs Bild!

Bilder 1-3: Gruppenfoto in Monaco, Über den Dächern von Nizza, 4 "models" an der Corniche d'Or