banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Ausstellung „Tyrol goes Austria“

tyrolgoesAustria kleinSchülerInnen gestalten Multimedia-Guide für Sonderausstellung

Tirol feiert heuer ein großes Jubiläum: 650 Jahre Tirol bei Österreich. Aus diesem Grund zeigt das Tiroler Landesmuseum im Zeughaus vom 19. April bis 5. Oktober die Ausstellung „Tyrol goes Austria“.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Jahr 1363, in dem Margarete, Gräfin von Tirol (besser bekannt als Margarete Maultasch) das Land im Gebirge dem Habsburger Rudolf übergibt. In weiterer Folge wird das Verhältnis der Tiroler zu den Habsburgern schlaglichtartig beleuchtet.
Für diese Ausstellung gestalteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule Inhalte für ein völlig neues Präsentationskonzept. Über ein in der Ausstellung erhältlichen IPad Mini werden multimedial Ausstellungsstücke, Umfragen, Zeitleisten, Hörproben etc. speziell für Jugendliche vermittelt. Schülerinnen aus den 5. bis 7. Klassen meldeten sich freiwillig, um in ihrer Freizeit mit viel Engagement Ideen einzubringen und diese umzusetzen. Dabei nutzten sie fächerübergreifend Kompetenzen, die ihnen in Geschichte, Informatik, Deutsch und Musik beigebracht wurden.
Durch dieses Projekt konnten alle drei Seiten profitieren. Die Schülerinnen, weil sie sehen,  dass Wissen und Kompetenzen, welche an unserem Gymnasium vermittelt werden, sie fit für das Leben machen und sie Einblicke in die Museums- und Ausstellungsarbeit bekommen haben und Geschichte mit modernsten Medien erarbeiten. Das Fach Geschichte, weil durch die praktische Arbeit mit einer öffentlichen Institution die Vergangenheit und deren Bedeutung für die Gegenwart den SchülerInnen anschaulich gezeigt werden konnte. Und die Vertreterinnen des Tiroler Landesmuseums konnten sehr viel von unseren SchülerInnen über Jugendgerechte Ausstellungspräsentation lernen, was künftigen Ausstellungen hoffentlich zugutekommen wird.

Prof. Peter Leitl (26. April 2012)

Tiroler Landesmuseum

  • tyrolgoesAustria_0
Klick aufs Bild!

 tyrolgoesAustria ferdinadeum1       tyrolgoesAustria ferdinadeum2

 

Die teilnehmenden SchülerInnen sind:

5a
Gundula Sopper
David Fuchs
6a    
Matthias Labeck
Omar Awad
Aaliyah Tolloy
6c
Michael Perle
Hugo Großgasteiger
Mario Grohs
Sophia Minatti
7b
Marc Langer
Anesu Chawaguta


Koordination: Prof. Peter Leitl