Vergessen und Wiederfinden

vergessen kleinFlohmarkt zugunsten eines (Vor-)Schulprojektes in Äthiopien

An unserer Schule bleiben sehr viele Kleidungsstücke und Gegenstände (Federpennale, Schuhe, etc.) liegen. Die Fundstücke werden beim Schulwart verwahrt, wo sie jederzeit abgeholt werden können, und an den Elternsprechtagen in der Aula aufgelegt, von wo sie auch mitgenommen werden können.

Danach werden die Kleidungsstücke gewaschen und für den Flohmarkt in der letzten Schulwoche verstaut. Sollte dort jemand seinen Lieblingspullover entdecken, kann dieser für wenig Geld zurückgekauft werden.
Im letzten Jahr wurde der Erlös von € 90,00 an die Kinderkrebsstation in Innsbruck gespendet. Dieses Jahr geht der Erlös an das Hilfsprojekt "Kindergarten" in Beradje / Äthiopien. (1. März 2013, hink)

vergessen2

vergessen1

Hilfsprojekt "Kindergarten" in Beradje (180 km südwestlich von Addis Abeba) Äthiopien

Klaudia Kluckner beschreibt das von ihr initiierte Projekt folgendermaßen:
Der "Kindergarten" in Beradje (180 km südwestlich von Addis Abeba) Äthiopien ist eine Schule für Anfänger (kein Kindergarten wie bei uns). Dort lernen Kinder lesen, schreiben und rechnen, sie werden in Hygiene unterrichtet und lernen wichtige Dinge fürs Leben.
Dieses Projekt habe ich im November 2011 begonnen. Zurzeit besuchen 61 Kinder die Schule. In diesem Ort gibt es kein Wasser, keinen Strom und keine richtige Straße führt dorthin. Besonders zur Regenzeit ist es sehr schwierig in diesem Gelände unterwegs zu sein. Trotzdem hat man das Material zum Bau der Schule dorthin bringen können. Wasser musste vom weit entfernten Fluss mit einem dafür gekauften Esel herbeigebracht werden. Viele Schüler und Schülerinnen haben in der Ferienzeit beim Bau mitgeholfen und Wasser vom Fluss geholt.
2011, bei meiner ersten Besichtigung, stand nur ein Holzgebäude, das mittlerweile zur Schule ausgebaut wurde.
Zurzeit unterrichten 3 Lehrpersonen die Kinder, es gibt einen Administrator und einen Wächter für die Schule und das Gelände. Diese Personen werden auf meinen Wunsch von der Pfarre bezahlt.
Es gibt 3 Klassen, etwas entfernt, aber am selben Grundstück, eine Toilettenanlage, getrennt für Mädchen, Buben und Lehrpersonen. Das Grundstück wurde mit einem Holzzaun umfriedet. Es gibt einige Spielgeräte im Garten. All dies wurde durch von mir seit 2011 gesammelte Spenden finanziert und von Leuten vor Ort ehrenamtlich errichtet.
Momentan ist Geld unterwegs für Schuluniformen. Die Menschen sind sehr arm und der Großteil der Kinder besitzt keine ordentliche Kleidung. So heben sich die etwas besser gekleideten Kinder nicht von den anderen ab. Auf den Uniformen sollte die österreichische Fahne aufgenäht werden - eine Idee und eine Dankesgeste von Leuten vor Ort.
Wenn es nach dem Wunsch der Menschen in Beradje geht, würden sie noch gerne ein Gebäude mit einem Speiseraum für die Kinder errichten. Die meisten von ihnen kommen ohne Essen zur Schule, sie sollten in Zukunft täglich eine Speise bekommen.
Damit verbunden müsste Strom und Wasser ins Dorf und zur Schule geführt werden.
Dies bedeutet jedoch einen enormen Kostenaufwand und eine große Herausforderung um das Projekt zu finanzieren. Doch so Gott will, wird auch dies noch gelingen!

Nähere Information: