Projekte (Alte Homepage)

 

Beim Girls´ Day die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten kennenlernen!

 

Rund 700 Schülerinnen aus 32 Tiroler Schulen nahmen am Do, 28. April 2011, am Girls´ Day teil und besuchten ca. 100 Unternehmen und Institutionen. Technik und Mädchen werden zur immer gefragteren Symbiose.

12 Schülerinnen der 3C und 3E ergriffen heuer die Gelegenheit im Rahmen des Girls´ Day die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten kennenzulernen und „frauen-untypische“ Arbeitswelten mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren. Die Mädchen besuchten technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Tiroler Unternehmen ihrer Wahl und sammelten in persönlichen Gesprächen mit Beschäftigten und durch aktive Mitarbeit wertvolle Erfahrungen in zukunftsorientierten, nicht-traditionellen Berufsfeldern. Für die Mädchen wurden durch die Teilnahme am Girls´ Day neue berufliche Möglichkeiten sichtbar und sie bekamen einen Eindruck davon, wie bunt und vielfältig Ausbildungswege und Berufskarrieren aussehen können.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen der 3C und 3E auf die Veranstaltung durch einen von BA Christine Schwaberger geleiteten Einführungsworkshop, in dem die Mädchen mit Themen wie Gesprächsführung, Umgangsformen etc. vertraut gemacht und zugleich darin bestärkt wurden, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und finanzielle Unabhängigkeit bei ihrer Berufswahl mitzubedenken.

Der Girls´ Day ist eine Veranstaltung der Arbeitsmarktförderungsgesellschaft mbh in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Tirol und gefördert von Land Tirol/Arbeitsmarktförderung sowie Land Tirol/JUFF – Fachbereich Frauen und Gleichstellung. 

 

 

 

… mehr dazu

______________________________________________________

 

HEY BULLY, WHAT’S UP?

So lautet der endgültige Titel des Theaterprojekts, an dem die Klassen 5a und 6a mit Mag.Claudia Daxner seit Herbst in unterschiedlicher Besetzung arbeiteten. Das selbst geschriebene Stück thematisiert alltägliche Gewalt an Schulen.

Insgesamt wagten sich 160 SchülerInnen aus drei Innsbrucker Schulen mit der Autorin Christine Frei an brandaktuelle Themen wie Bullying, Opfer/Täter, Rassismus und Sprachlosigkeit. Die Jugendlichen aus dem Bundesrealgymnasium in der Au, der Neuen Mittelschule Dr. Fritz Prior und dem Berufskundlichen Hauptschulkurs des BFI Tirol entpuppten sich dabei als wahre Expert/inn/en und zeigten ungeschminkt ihren
schulischen Alltag.
In vielen Schreibwerkstätten wurden Szenen zum Thema passend in Deutsch erarbeitet, die dann eine Dramaturgiegruppe mit Hilfe der Schriftstellerin zu einem Stück montierte. Mit dem Sommersemester begannen die intensiven Proben unter Konrad Hochgruber, Regisseur und Leiter des Westbahntheaters, die sich vom hohen Zeitaufwand her nur mehr vier SchülerInnen zutrauten (Bianca Horrer 5a, Clemens Orgler 5a, Ana Sucena-Rodrigues 5a, Maria Unterlauggauer 6a).
Zuletzt wurden noch ein paar Videoszenen mit der 6a aufgenommen, die während des Stückes zum Einsatz kommen werden, ebenso wie die Tanzszenen, die die Choreographin auf die Bühne bringt.
Diese direkten Zugänge zu gesellschaftspolitisch brennenden Themen gibt es ab 17.Mai als Theaterstück im Westbahntheater zu sehen.

Weitere Aufführungstermine, für die wir auf zahlreiche Zuschauer/innen hoffen:
17.5. (DI) 09:00 (Schulvorstellung)
18.5. (MI) 09:00 (Schulvorstellung)
20.5. (FR) 19:30 (Abendvorstellung)
21.5. (SA) 19:30 (Abendvorstellung)
22.5. (SO) 19:30 (Abendvorstellung)
30.5. (MO) 12:00 (Schulvorstellung)
31.5. (DI) 09:00 (Schulvorstellung)
1.6. (MI) 09:00 (Schulvorstellung)
12:00 (Schulvorstellung)

Informationen und Kartenbestellung

· Ingrid.Lughofer@gmx.at, Tel. 0680/1300396

· Eintrittskarten für Schulgruppen: € 5,-- pro Schüler (Ermäßigung nach Absprache)

· Allgemeine Informationen: www.machtschuletheater.at

 

Einer der Schauspieler (Orgler Clemens 5a) beim Projektstart am 11.11.2010

… mehr dazu

_______________________________________________________

 

L@rnie-Award 2011 - BRG in der Au gewinnt Spezialpreis "Social media"

Herzlichen Glückwunsch unseren Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtgruppe Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung aus den beiden 6. Klassen unter der Leitung von Prof. Pete Leitl. Beim diesjährigen L@rnie Award gewann das Projekt "The 60`s" den Spezialpreis für Social Media des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

Facebook wird zur „Lernplattform“ für das Projekt „The 60ies“. Einerseits werden unter "Diskussionen" alle 2 Tage neue Informationen zu historischen Ereignissen der Sixties gepostet. Die Bandbreite reicht dabei von politischen Daten (z.B. Prager Frühling) über wichtige Persönlichkeiten (z.B. Mao Zedong) bis zu Musikbands. Die Beiträge werden diskutiert, dazu gibt es Videomaterial, Fotoserien, Linksammlungen und Vernetzung der TeilnehmerInnen untereinander. 
Das Projekt zeigt, dass Facebook im Speziellen und Social Web im Allgemeinen in der Schule ihren Platz haben kann, zumal die siegreichen Schülerinnen und Schüler die Cyber-Buddies für die nächstjährigen Unterstufenklassen sein werden. Ihr Aufgabe wird es sein, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler frühzeitig über die Gefahren und Risiken im Social Web aufzuklären und zu beraten, da für viele zu Hause und im Freundeskreis social Websites einen fixen Platz in ihrem Leben eingenommen haben – unabhängig davon, wie die Schule damit umgeht.
Herzlichen Glückwunsch liebe SchülerInnen und herzlichen Glückwunsch Prof. Leitl!

Links:

 

Die siegreiche Wahlpflichtfachgruppe Geschichte 6. Kl. mit Peter Leitl (Quelle: P. Leitl)

_______________________________________________________

 

BRG in der Au unterstützt Zuschauerrekord beim Spiel der Swarco Raiders

Die Auer Dachsysteme GmbH übernimmt zur Feier ihres 75-jährigen Bestehens die Spielpatenschaft des ersten Bundesliga-Heimspiels der Swarco Raiders Tirol gegen die Black Lions aus Kärnten am 26. März 2011 im Tivoli neu. Das Firmenjubiläum soll gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert werden und in einem neuen Zuschauerrekord beim Heimspiel der Swarco Raiders gipfeln. Um den Zuschauerrekord zu sichern überreicht Christian Auer (Inhaber und Geschäftsführer der Auer Dachsysteme GmbH) Freikarten für das Raiders-Spiel an Dir. Margret Fessler vom BRG in der Au, damit interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen die Möglichkeit haben, das Spiel bei freiem Eintritt live zu erleben. Darüber hinaus hofft Swarco Raiders Manager Daniel Dieplinger, dass vielleicht "beim einen oder anderen Schüler der Funke überspringt und wir in weiterer Folge neue Nachwuchsspieler begrüßen dürfen“.

 

von li nach re: Mag. Tatjana Stimmler, Daniel Dieplinger, Christoph Kaufmann, Dir. Margret Fessler, Mag. Marie-Therese Jutz, Christian Auer, Shuan Fatah

_______________________________________________________

 

14. Feber 2011

Das Bundesrealgymnasium in der Au ist im eigenen Schulhaus angekommen.  Wir freuen uns über alle Maßen und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu verwirklichen.

BundesREALGYMNASIUM in der AU
Bachlechnerstraße  35

6020 Innsbruck

t +43 512/581080
f +43 512/581080 4

brg-inderau@lsr-t.gv.at
www.brg-inderau.tsn.at  

Elterninformationen zum Umzug

 

_______________________________________________________

 

Interreligiöser Stadtrundgang der Religionsgruppen in den 3. und 4. Klassen

Das BRG in der Au ist ein Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Traditionen zusammenkommen, miteinander lernen und leben. Wir, die Religionslehrer/innen der unterschiedlichen Religionen und Konfessionen, sehen die Vielfalt an unserer Schule als große Bereicherung und als Chance.
Unser Zusammensein funktioniert umso besser, je mehr wir von einander wissen.
Um uns zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen, machten wir uns auf zu einem interreligiösen Rundgang durch Innsbruck. Dabei lernten wir die Einrichtungen der verschiedenen Religionen (evangelische, katholische und orthodoxe Kirchen, zwei Moscheen, das Integrationshaus der Caritas, die Synagoge und das buddhistische Zentrum) kennen.

Hier einige Eindrücke:

 

„... ich lernte Sachen kennen, von denen ich sonst nur hörte.“ Philipp, 3a
„Es war sehr interessant in der evangelischen Kirche, besonders, weil die evangelischen Christen die Kirche nicht so schmücken wie die orthodoxen.“ Felix, 3b
„Das Highlight war, als wir auf den Turm der evangelischen Kirche gegangen sind.“ Nora, 3a
„Mich hat beeindruckt, dass in der orthodoxen Kirche die Priester verheiratet sein dürfen.“ Edi, 4b

„Der Dom war cool.“ Felix, 3a
„Die Krypta der Jesuitenkirche war besonders schön.“ Simon, 4b

„Die islamischen Männer waren sehr gastfreundlich.“ Nadine, 3b
„Die Moschee war sehr abgelegen, aber innen total cool.“ Jonas, 3b
„Mich hat der Buddhismus am meisten fasziniert.“ Elsa, 4d

„In der Synagoge hat mir die Kopfbedeckung gefallen, weil sie so klein und leicht war.“ Dominic, 3a
„In dieser Synagoge hat mir die Sternenkonstellation an der Decke besonders gefallen.“ Gundula, 3a

„Im Integrationshaus hat mich die Geschichte des Mannes, der weder die Staatsbürgerschaft in Österreich, noch in seiner Heimat hat, beeindruckt.“ Eva, 3d
„Es hat mich erstaunt, dass es im Integrationshaus eine multikulturelle Kinderkrippe und eine Montessorischule gibt, und dass in der Kapelle in manchen Nächten bis zu 30 Obdachlose schlafen.“ Lucas, 3b

_______________________________________________________

 

Entdeckungsreise durch das neue Schulgebäude

Am 21. Feber 2011war es endlich soweit: das neue Schulgebäude in der Bachlechnerstraße 35 öffnete seine Pforten! Schüler/innen und Lehrer/innen wurden von LSI HR Dr. Mag. Thomas Plankensteiner, Direktorin Margret Fessler, Michaela Wildauer (Elternvereinsobfrau) und Prof. Karl Meraner (Personalvertretung) herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Klassenvorstände auf Entdeckungsreise durch das neue Schulgebäude. Besonderes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen erweckten neben den modern ausgestatteten Fachräumen, die großzügigen Pausenbereiche, die mit Sitzsäcken versehen sind und zum Lümmeln und Rasten einladen, die Mensa, die neben allerlei herzhaften Snacks auch täglich drei warme Mittagsmenüs anbietet und die Spinde, die jeder Schülerin/jedem Schüler zum Verstauen von Kleidung und Schulsachen zur Verfügung stehen. Als Belohnung für ihren Entdeckungseifer erhielten die Schülerinnen und Schüler abschließend ein T-Shirt und einen Trinkbecher.

 

reitter_architekten zt gesmbhn Fotograf:  Mojo Reitter

 

reitter_architekten zt gesmbhn Fotograf:  Mojo Reitter

 

reitter_architekten zt gesmbhn Fotograf:  Mojo Reitter

_______________________________________________________

 

Unterricht der anderen Art

Am 9.12.2010 besuchten wir, die 4A des BRG in der Au mit unserem Klassenvorstand, Frau Walder und 2 Studentinnen des ILS das Elisabethinum in Axams. Wir folgten so der Einladung von Marianne Hengl, die uns, wie sie meinte, „ins Leben schicken wollte“...
Da wir in Deutsch gerade viel zur Berufsorientierung arbeiten und in Religion die Menschenrechte behandeln, folgten wir der Einladung gern und zu dem freuten wir uns auf die Abwechslung zum normalen Schulalltag.
 

… mehr dazu

_________________________________________________

 

„Orte der Not in Innsbruck“ – Sozialer Stadtrundgang der 6A und 6B am 27. Oktober 2010

Unter der Leitung von Frau Veronika LATT-FLATZ von der Caritas machten sich die Religionsgruppen der beiden 6. Klassen auf den Weg, verschiedenste „Orte der Not“ in unserer Stadt aufzusuchen. Meist spazierten wir „nur“ außen daran vorbei, im Abrakadabra gab es eine kurze Führung und am Ende in der Wolfgangstube beim Kapuzinerkloster eine Jause.

… mehr dazu

_________________________________________________

Gruselabend der 1E

Am 16. November 2010 veranstaltete die 1E-Klasse einen Gruselabend mit dem Ziel in dem über hundert Jahre alten Gebäude das HAK-Gespenst zu finden. Erfolgreich? Natürlich! Die sehr freundlich gesinnte Spukgestalt bewirtete die Schüler und Schülerinnen mit Leckereien aus der anderen Welt: Fingerfood (wortwörtlich!), Wurmpudding, Kopfmuffins und Blutbowle. Dass dann noch zwischen Grablichtern Gruselgeschichten vorgelesen wurden, die von den Schülern und Schülerinnen selbst verfasst worden waren, war nicht nur passend, sondern einfach nur mehr … gruselig…

… mehr dazu

______________________________________________________

 

Lyriker/innen der 6A

Die 6A beschäftigte sich im Herbst eingehend mit Lyrik, doch nicht nur in rein fachlicher Hinsicht, sondern vor allem versuchten sich alle selbst als LyrikerInnen in verschiedener Form: Wir begannen mit strengen Gedichtformen wie den Haikus oder Elfchen und endeten bei selbst geschriebenen und performten Poetryslams, die wir auf Video aufnahmen.
Bereits im letzten Jahr wurden Texte zu Literaturwettbewerben eingeschickt und wir sind nun besonders stolz auf David Volgger, dessen Text von der Clemens Brentano Gesellschaft in die Lyrikanthologie 2011 aufgenommen wurde.

… mehr dazu

______________________________________________________

 

Schulinterne Fortbildung des BRG in der Au

Am 18. und 19. November 2010 fand in Vahrn bei Brixen die schulinterne Fortbildung des BRG in der Au zum Thema „Vom ICH zum WIR – der Lehrkörper als Team“ statt. Wir danken allen Kolleg/inn/en für die rege Teilnahme und die Bereitschaft, sich kritisch und engagiert mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

______________________________________________________

 

Elternabend für die 1. Klassen

Am Do, den 21. Oktober 2010 fand um 19:00 Uhr ein Info-Elternabend für alle 1. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3A sorgten für das leibliche Wohl aller Anwesenden und „versüßten“ den Abend mit allerlei Köstlichkeiten, die von den Eltern dieser Klasse zubereitet wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern der 3A, die den Gaumenschmaus ermöglicht haben, an alle Schülerinnen und Schüler der 3A für die professionelle und herzliche Bewirtung sowie an Prof. Gabriele Müller (Klassenvorständin der 3A) und Gabriele Ultsch (Elternvertreterin der 3A) für die perfekte Organisation des Buffets!

… mehr dazu

_______________________________________________________

 

U-Tour Innsbruck – „SPORTY FRIDAY“ am BRG in der Au

Am „sportlichen Freitag“, dem 5. November 2010, nahmen die Klassen 5A, 5B und die Mädchen der 6A und 6B an der U-Tour Innsbruck in der Messehalle teil. Dieser Sportevent für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren wurde initiiert von der SPORT Union und organisiert von den Koordinatoren der beiden Jugendprojekte „klickdichein.com“ und „Sporty Friday“. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen innovative Sportarten näherzubringen, um sie auf diese Weise für eine bewegungs- und gesundheitsorientierte Freizeitgestaltung zu sensibilisieren.

 

… mehr dazu

_______________________________________________________

 

Geschichtenwettbewerb der Kristallwelten Wattens

Die Klasse 2B hat im Oktober 2010 am Geschichtenwettbewerb der Kristallwelten Wattens teilgenommen.
Wir gratulieren Oliver Köll, seine fantasievolle Geschichte wurde von den Juroren von Radio U1 Tirol unter mehr als 200 Einsendungen auf Platz 3 gereiht.
Bei einer Feier in den Kristallwelten bekam Oliver am 5.11.2010 eine Urkunde, einen Kristall und eine Umhängetasche, gefüllt mit Gutschein, CD und anderen coolen Gegenständen überreicht.
Alle jungen Autoren erhielten für ihre tollen Geschichten eine Urkunde und eine Umhängetasche.

 

… mehr dazu

_______________________________________________________

 

Cookies for India

Zu Beginn dieses Schuljahres bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3b unerwarteten Besuch im katholischen Religionsunterricht: Pater Raja, ein indischer Geistlicher und Mirjam, Studentin und freiwillige Mitarbeiterin erzählten über das Leben in einer indischen Pfarre und über eine Einrichtung namens "Daddy Home", in der Waisen, Straßenkinder, sowie alte und kranke Menschen betreut werden. Berührt von den Schilderungen des Paters beschlossen die Schüler/innen etwas zu tun, um den Kindern in Not zu helfen. Die zündende Idee kam von Matthias: "Wir könnten Kekse backen und verkaufen!" Am 18.10. war es dann soweit: Unter dem Motto "Cookies for India" verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre selbst gebackenen (und vorgekosteten) Kekse. Der Verkauf war ein voller Erfolg: Es konnten 93 € eingenommen werden. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Prof. Angelika HUMMEL, Christian, Raul, Jonas, Giulia und Nadine aus der 3b

_______________________________________________________

 

Au´r Band ´n Orchestra gegründet!!!

… mehr dazu

______________________________________________________

 

Zieleinlauf

Trotz der vielen Widrigkeiten aufgrund der beengten und ungewohnten Raumsituation konnten wir gut in das das neue Schuljahr starten.

Im Sekretariat: die 1B Klasse mit ihren Klassenvorständen Prof. Marlies Lechner und Prof. Armin Lässer bei der guided tour durch das Schulhaus.

 

Bei der Schulbuchausgabe: Schulbuchreferentin Mag. Karin Millen, unterstützt von Mag. Alois Feldner .

 

Auch wenn wir uns im derzeitigen Ausweichquartier schon recht wohl fühlen, so ist doch unser aller Blick auf den Einzugstermin in die neue Schule gerichtet. Am 10. Jänner 2011 wird es soweit sein – ein paar Tage auf oder ab vielleicht. In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren – unterstützt durch fact finding missions vor Ort:

 

Unsere Sekretärin Elke Aigner und unsere Rechnungsführerin Carmen Schermer

 

Unser administratives Team: Mag. Christian Schwaiger und Mag. Alexandra Larcher

 

Margret Fessler und Mag. Helga Rom, Filialleiterin der Thalia/Wagner’schen Buchhandlung – eine unserer wichtigsten Kooperationspartnerinnen

 

Das Gebäude selbst wird in der ersten Dezemberhälfte übergeben; gleichzeitig beginnt die Einrichtungsphase. Drei Jahre lang arbeitete die Schulleitung in enger Absprache mit Lehrerinnen und Lehrer, SchülerInnen, den ElternvertreterInnen, unserer Schul- und Arbeitsmedizinerin und den zuständigen Herren am Landesschulrat und vor allem mit den beauftragten Architekten an einem richtungweisenden Konzept, das Architektur und Einrichtung in den Dienst der Pädagogik und der Gesundheit stellt. Ministerialrat Mag. Karl Havlicek vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Amtsdirektor des Landesschulrats von Tirol Hofrat Dr. Reinhold Raffler überzeugten sich zu Schulbeginn selbst vom Baufortschritt. Havlicek zeigte sich beeindruckt von der durchdachten Konzeption der neuen Schule und dem Ergebnis der gelungenen Zusammenarbeit zwischen den Behörden, den Schulpartnern und dem Architektenteam.

 

MinR Mag. Havlicek, Schulleiterin Margret Fessler, Architekt Helmut Reitter, HR Dr. Reinhold Raffler

 

Demnächst werden wir einige der Highlights in der neuen Schule hier präsentieren!

_________________________________________________

 

"Die Sechziger Jahre"

Zusammen mit den SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Geschichte am BRG in der Au wird das derzeitige Schwerpunktthema "Die Sechziger Jahre" in einem großen Projekt mittels Facebook dokumentiert und präsentiert. Dabei werden Möglichkeiten und Probleme von Facebook behandelt. Inhaltlich zeigen die SchülerInnen großes Engagement und sie haben sich bewusst für Facebook als Präsentationstool entschieden, um den Unterricht mit seinen Themen öffentlich zu machen. Ich war selbst überrascht, welche Möglichkeiten Facebook dazu bietet. Als großen Vorteil sehe ich unter anderem, dass die Seiten auf Facebook permanent und rasch zu erweitern und inhaltlich zu erneuern sind, sodass der Inhalt Schritt für Schritt auch durch "Kleinigkeiten" aufgebaut werden kann und so "bei jedem Klick" Neues und Aktuelles erscheint. Dies erhöht auch die Motivation der SchülerInnen und wirkt sich auch auf den Präsenzunterricht aus. Kurz und Gut, ein voller Erfolg!


(Prof. Peter Leitl)

 

_________________________________________________

 

Schuljahr 2009/10

 

Beim Girls` Day traditionelle Rollenbilder aufbrechen!

18 Schülerinnen der 3C und 3D stellten sich heuer der spannenden Herausforderung, in ein breites Spektrum an "frauen-untypischen" Berufen hineinzuschnuppern. Beim diesjährigen Girls` Day, dem internationalen Aktionstag für Mädchen, der am 22. April 2010 stattfand, besuchten die Schülerinnen technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Tiroler Unternehmen ihrer Wahl und sammelten in persönlichen Gesprächen mit Beschäftigten und durch aktive Mitarbeit wertvolle Erfahrungen in zukunftsorientierten, nicht-traditionellen Berufsfeldern.

 

...mehr dazu

 

Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH

 

Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH

 

ÖBB Infrastruktur AG - SBM

_______________________________________________________

 

Jausenbuffet für SOS Kinderdorf in Haiti

Die Religionsklasse der 3D organisierte unter der Leitung von Prof. Barbara Siebenrock-Lesky in der Woche vom 22. bis 26. Feber 2010 ein Jausenbuffet für SOS Kinderdorf in Haiti. Zahlreiche engagierte Eltern stellten kulinarische Köstlichkeiten für den Jausenverkauf zur Verfügung und unterstützten auf diese Weise tatkräftig die Aktion der Schüler/innen. Die Jausen- und Spendeneinnahmen im Gesamtausmaß von 900 € wurden am 12. März 2010 feierlich an Herrn Willeit überreicht. Das Geld wird an einen wiedereröffneten Kindergarten in Porto Prince für den Ankauf von Spielsachen, Bastelmaterial und anderen nützlichen Dingen weitergeleitet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und an alle Personen der Schulverwaltung, die zum Gelingen dieser wertvollen Aktion beigetragen haben!

 

SOS Spendenaktion

Georg Willeit (SOS Kinderdorf), Professor Barbara Siebenrock-Lesky und Schüler/innen der 3d

 

Lesedetektiven gehört die Nacht

Die 2c des BRG in der Au verbrachte eine Lesenacht in der Schule - mit Programm von LehramtsstudentInnen.

...mehr dazu

 

Fotos von Isolde Zwerger ©

_______________________________________________________

 

Im Dialog mit Unterrichtsministerin Claudia Schmied

Im Rahmen der Veranstaltung "Netzwerke im Dialog mit der Ministerin" am 20. Jänner 2010 in den Innsbrucker Ursulinensälen war unsere Schule geladen, das Thema Architektur und Pädagogik zu präsentieren. Claudia Schmied freute sich zu sehen, wie in der neuen Schule pädagogische Konzepte der Individualisierung, der digitalen Vernetzung, der Tages- und Nachmittagsbetreuung u.v.m. in der Architektur der neuen Schule ihre Entsprechung finden werden.

 

Dialog mit Ministerin

Schulleiterin Margret Fessler, Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Professor Karl Meraner

_______________________________________________________

 

Wir "rechnen" mit der neuen Schule

"Die neue Schule, die wird richtig cool!" - das stand für sämtliche Beteiligte fest, nachdem die Klasse 5B den SchülerInnen der 1C unser neues Zuhause im Rahmen des p[ART]-Projektes vorgestellt hatte. Ausgehend von ausgewählten Teilen des Originalplans des neuen Schulgebäudes bereitete sie dazu zwei Unterrichtseinheiten vor. In Gruppenarbeiten wurde die neue Schule genauer unter die mathematische Lupe genommen. Nachdem sich der Großteil der SchülerInnen über den positiven Fortschritt des Baus bereits vor Ort überzeugen konnte, galt es nun anhand der Pläne genauere Details zu entdecken. Natürlich kamen dabei auch mathematische Überlegungen nicht zu kurz. Zum Lernen gab es in diesen beiden Stunden jedenfalls für alle Beteiligten genug - sowohl für die Kinder der 1C, die in ihrer vertrauten SchülerInnen-Rolle unter anderem den Begriff des Fl&auuml;cheninhalts näher kennen lernten, als auch für die Jugendlichen der 5B, die kurzzeitig in die Rolle der Lehrperson schlüpften.

 

_______________________________________________________

 

"Dialog & Dinner"

Die "Abrahamitische Tafel" und das Tiroler Friede Institut (www.derfriede.com) haben es sich zur Aufgabe gemacht, aktive Schritte zur interreligiösen Verständigung und Konfliktprävention zu setzen. Unserer Schule ist der Dialog der Kulturen sehr wichtig und daher haben wir uns über die Einladung unseres muslimischen Religionslehrers Herrn Adem Ugur zu "Dialog & Dinner", veranstaltet von der "Abrahmitischen Tafel" unter Mitwirkung des Friede Instituts, sehr gefreut und einen interessanten und genussreichen Abend verbracht.

 

Dialog und Dinner

Adem Ugur, Margret Fessler, Menekse Ugur, Gert Fessler.

 

_______________________________________________________

 

Buddies veranstalten Kinonachmittag für die 1. Klassen

15. Dezember 2009, 14:00 - 16:00 Uhr

Das Buddyprojekt am BRG in der Au läuft seit mittlerweile drei Schuljahren. Anliegen dieses Projektes ist es, dass ältere Schülerinnen und Schüler (sog. Buddies) Verantwortung für Jüngere übernehmen, Gemeinschaft fördern und die Kinder der 1. Klassen bei Fragen und Problemen unterstützen.

 

Kinonachmittag

 

...mehr dazu

_______________________________________________________


Projektstunde der 2E Klasse im "Brotbus"
November 2009

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Organisation "Brot für Hungernde" fährt der "Brotbus" durch Österreich. Ein umgebauter Bus dient der pädagogischen Projektarbeit mit SchülerInnen.
Während einer Deutschstunde erarbeitete die 2E Klasse in Kleingruppen mit Bildern, einem Film und einem Würfelpuzzle u. a. die Ernährungssituation auf der Welt und die Bedeutung von fair gehandelten Produkten.
Die SchülerInnen zeigten sich voll Interesse, dabei kamen erstaunlich viel Wissen und Wissensdurst zum Vorschein. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

(Prof. Uta Mack)

 

Brotmobil

 

...mehr dazu

_______________________________________________________

 

Patenurkunde der Kindernothilfe für die 5A Klasse
November 2009

Ausgehend von Referaten über die Lebenssituation von Kindern in allen Teilen der Welt und einem Projekttag zum Tag der Menschenrechte im Deutschunterricht, entstand im vergangenen Schuljahr 2008/09 in der 4A Klasse der Wunsch selbst aktiv zu werden und zu handeln.

 

Partnerurkunde

 

...mehr dazu

_______________________________________________________

 

Auftaktveranstaltung p[ART] -
Partnerschaft zwischen Schulen und Kultureinrichtungen


Die Auftaktveranstaltung zum Start der p[ART]nerschaft zwischen dem BRG in der Au und aut.architektur und tirol fand am Mittwoch, den 11. November 2009 von 11.00 - 12.00 Uhr im aut.architektur und tirol (Adambräu, Lois Welzenbacher Platz 1, Innsbruck) statt.

Am Projekt p[ART] nehmen im Schuljahr 2009/10 folgende Klassen des BRG in der Au teil: 5A, 5B, 3C, 2E.


Barbara Hundegger (Schriftstellerin) und Prof. Margret Fessler (Direktorin des BRG in der Au) eröffnen die Auftaktveranstaltung p[ART]

 

...mehr dazu

_______________________________________________________

 

Leseabend der 1B
am 29. Oktober 2009, 19:00 - 21:00 Uhr


Auszüge aus Berichten von Schülerinnen und Schülern der 1B


"Ich freute mich schon den ganzen Tag auf den Leseabend in der Schule. Endlich war es soweit."


"Ich fand es ein wenig gruselig, weil die Schule düster und nur eine Klasse hell erleuchtet war. Dann war da noch das Gelächter der Kinder. Als ich aussteigen wollte, fuhr ein Auto an unserem vorbei und ich zuckte zusammen."


 

...mehr dazu

 

_______________________________________________________

 

 

Schuljahr 2008/09

 

Am 23. Juni 2009 fand die feierliche Grundsteinlegung für unsere neue Schule statt. Sarah Christine Maier und Lena Petter, Schülerinnen unserer vierten Klassen, führten gekonnt und erfrischend durch das Programm.

 

Mag. Peter Engert, GF Raiffeisen Leasing, Rene Benko, Signa Holding GmbH, Mag.Christine Oppitz-Plörer, Vizebürgermeisterin, Mag. Magret Fessler, Direktorin BRG in der Au

 

...mehr dazu

 

_______________________________________________________

 

Im Rahmen der Projektausschreibung

p[ART] - PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTUREINRICHTUNGEN

konnte unsere Schule den Zuschlag für sich verbuchen. Aus den 142 eingereichten Projekten wurden neun - für jedes Bundesland eines - ausgewählt.

Im Rahmen des Programms p[ART] arbeiten je eine Schule und eine Kultureinrichtung in Form einer mehrjährigen Partnerschaft kontinuierlich zusammen und finden so Zugang zur jeweils anderen Lebenswelt. Ziel ist es, langfristige und nachhaltige Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu initiieren und zu etablieren.

Gegenseitiges Kennenlernen, Austauschen, hinter die Kulissen schauen, einander besuchen, gemeinsam Ideen entwickeln sind die Basis für mehrjährige Kooperationen und stehen am Beginn jeder Partnerschaft.

p[ART] geht über punktuelle Projekte hinaus, ist vielmehr eine Begleitung auf dem Weg, beispielsweise ein eigenes Schulprofil zu entwickeln, SchülerInnen Einblicke in die künstlerische Produktion zu ermöglichen oder die Kultureinrichtung als Arbeitsplatz zu zeigen. Kultureinrichtungen wiederum bekommen Einblicke aus erster Hand in die Alltagssituation an Schulen, erfahren mehr über ihre Publikumsgruppen Kinder und Jugendliche und können in Folge ihre Programme auch zielgruppengerechter und partizipativer gestalten.

Die Einreichung zu p[ART] erfolgte im Tandem zusammen mit
aut. architektur und tirol (ehemaliges Architekturforum Tirol).
Fragen zur qualitätsvollen Gestaltung unseres Lebensraumes zu thematisieren bzw. die für ihr Entstehen notwendigen gesellschaftlichen und rechtlichen Grundlagen aufzubereiten, daran arbeitet der 1993 auf Initiative einiger engagierter Architektinnen und Architekten gegründete, unabhängige Verein. Projektstart wird Ende Mai/Anfang Juni 2009 sein.

 

Adambräu Sudhaus

 

_________________________________________________

 

Berufsorientierung in der Klasse 4B

Am Montag (2.2.09) besuchte uns im Rahmen des Deutschunterrichts Frau Gabriele Adelsberger, eine Unternehmensberaterin. Sie erklärte uns wichtige Dinge über Lehren, weiterbildende Schulen und Chancen in der Zukunft. Bei einem Probebewerbungsgespräch zeigte sie uns, wie man sich verhalten und was man anziehen soll. Frau Adelsberger schätzte auch gleich unsere Chancen mit unserer "Schulkleidung" ein. Außerdem beantwortete sie viele offene Fragen von uns. Insgesamt waren es zwei gelungene und informative Stunden!

(Sarah Maier, 4B)

Berufsorientierung

 

_________________________________________________

 

mut!iges* für Mädchen aus dem Neuen RealGymnasium!

In dem von der amg-tirol (www.amg-tirol.at) veranstalteten
Workshop "mut! Mädchen und Technik" tasteten sich 11 Schülerinnen aus zwei vierten Klassen spielerisch und kreativ an das Thema Technik heran. Zu Beginn überlegten sich die Mädchen, welches technische Gerät zu ihren persönlichen Eigenschaften, Stärken und Besonderheiten am besten passt. Zudem reflektierten sie gemeinsam mit der mut!igen Expertin Ingrid Augenstein mit tatkräftiger Unterstützung von Elisabeth Buchbauer die Berufsbiographien ihrer Mütter, Großmütter und weiblichen Verwandten mit Hilfe eines Ahninnenstammbaums. Während einer Diskussion über typische "Frauen- und Männerberufe" rückten völlige neue Berufsfelder ins Blickfeld.

lötenfeilen

 

 

 

 

Im praktischen Teil des Workshops fielen anfängliche Hemmschwellen gegenüber Lötkolben, Zange und Akku-Bohrer ganz schnell und wichen Spaß und der Freude über die eigenen handwerklichen Fähigkeiten. So hämmerten, bohrten, löteten, feilten und schraubten die Mädchen bis Blinkbroschen sowie Zimmerfrauwinkel und -bleistifte Form annahmen.

* Das Projekt mut! wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur sowie aus Mitteln der Bundesländer. mut! ist Teil von FORTE - Frauen in Forschung und Technologie, einer gemeinsamen Initiative des Rates für Forschung und Technologieentwicklung des BMWF, BMUKK, BMVIT und BMWA.

 

Logo amgLogo mut!

 

 

Kontakt mut!:

amg-tirol, Mag.a Claudia Vogel-Gollhofer,

Tel. 0512 / 5627 91 - Dw. 21

_______________________________________________________

 

Lernwerkstatt

Seit Oktober dieses Schuljahres haben wir eine Lernwerkstatt an unserer Schule eingerichtet. Frau Mag. Nadine Ulsess, derzeit Unterrichtspraktikantin für Deutsch und Englisch, hat dieses Projekt ins Leben gerufen und unsere Schule eingebunden. Dies ist eines der konkreten Ergebnisse aus unserer Kooperation mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und dem Dekan der Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Univ. Prof. Dr. Michael Schratz an der Universität Innsbruck. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt, das von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird, im Sommersemester ausgeweitet werden kann und in der neuen Schule in die Mittags- und Nachmittagsbetreuung einfließen wird. Nähere Informationen finden Sie unter Betreuung.

 

_______________________________________________________

 

Schachclub

Auf Initiative von Herrn Prof. Kirschner können schachneugierige und schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler die Faszination dieses Spiels erleben. Es macht ihnen sichtlich viel Spaß!

 

Schachkurs

Schachkurs

 

_________________________________________________

 

 

Schuljahr 2007/08

 

38. Internationaler Raiffeisen-Malwettbewerb

Miteinander ohne Grenzen

Sport verbindet

Vier Schüler und eine Schülerin der 2c-Klasse durften sich zusammen mit Prof. Sterzinger über tolle Geschenke bei der Preisverleihung freuen!

 

Malwettbewerb

 

_________________________________________________

 

Faszination Naturwissenschaft

Am Montag, 23. Juni, verlieh Wissenschaftsminister Johannes Hahn im Rahmen von Sparkling Science 31 Forschungsbildungspreise. Einer der drei Tiroler Preisträger ist die 2c Klasse des neuen Realgymnasiums in Innsbruck.

Wissenschaftsminister Hahn und der bekannte Physiker Anton Zeilinger überreichten die Preise im Wert von 5.000 Euro in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Sie zeigten sich von den über 200 Bewerbungen begeistert. "Forscherkarrieren beginnen im Klassenzimmer", betonte Hahn, "und wir sehen Sparkling Science als Beginn einer wundeschönen Freundschaft zwischen Wissenschaft und Schulen." Die Auszeichnung erhielten die Hauptschule Zirl, die Anton Auer-Hauptschule Telfs und das neue Realgymnasium Innsbruck. Dazu reisten 8 Schülerinnen und Schüler der 2c Klasse mit ihrem Biologielehrer und Lehrbeauftragten am Institut für Mikrobiologie an der LFU Prof. Mag. Dr. Johannes Rainer nach Wien, um ihr Projekt "Medizinische Mikrobiologie im Alltag: pilzliche Krankheitserreger" vorzustellen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen der Universität Innsbruck und fächerübergreifend mit Mathematik (Prof. Mag. Andreas Wimmer) und Deutsch (Prof. Mag. Verena Nägele) im kommenden Schuljahr durchgeführt.

 

Bericht zum Projektstart

APA - Sparkling Sience

Plakat Wien

 

Ökotel Korneuburg

Rahmenprogramm Buben

Rahmenprogramm Mädchen

Weg zur Verleihung

Wollzeile

 

http://www.uibk.ac.at/ipoint/news/uni_und_gesellschaft/598012.html

 

_________________________________________________

 

1B Klasse im Fußballfieber - die Fans sind gut eingestimmt!

Zusammen mit ihrem Klassenvorstand Professor Wimmer besuchten die Mädchen und Buben der 1B Klasse das EM Stadion und sind begeistert von dem, was ihnen geboten wurde. Sogar einmal selbst ankicken war drinnen!

Wilkommen

Information

Kinder

Kinder

Ankick!

 

_________________________________________________

 

 

European Dialogue Award

Being part of an international team means learning about each other. Check out how we did it! Welcome to our multinational website: http://howdowelearn.googlepages.com/

 

_________________________________________________

 

 

Briefmarke zur Fußball EM

Fabian Kahr, 3b Klasse, konnte sich im Wettbewerb, ausgeschrieben von der Österreichsichen Post AG, zur Gestalung einer Briefmarke zur Fußball EM klar durchsetzen. Somit geht Fabians Entwurf in die nächste Runde, wo der Tiroler Landessieger gekürt wird. Der österreichische Siegerentwurf wird dann in einer Auflage von 56 000 Stück die Sonderbriefmarke zur EM zieren. Wir halten Fabian fest die Daumen!

Briefmarke

Prof. Sterzinger (Bildnerische Erziehung) , Richard Walser (Österr. PostAG Verkaufsleiter Tirol-Vorarlberg), Fabian Kahr, Markus Riedl (Filialleiter Postamt 6012 Steinerstraße)

Entwurf

Entwurf von Fabian Kahr

 

_________________________________________________

 

 

ISF - 2008 Edinbourgh

Erfolgreich gestaltete Adrian Wickert,

Adrian Wickert

Schüler der 3A an der Expositur des BRG Innsbruck (Das Neue Realgymnasium), seine Teilnahme an den ISF- Schul-Weltmeisterschaften der Orientierungsläufer 2008 im schottischen Edinbourgh.
Die knapp 500 Schüler/-innen im Alter von 13-17 aus 22 Nationen waren mitten im schönen historischen Stadtzentrum von Edinburgh untergebracht.
Nach der stimmungsvollen Eröffnung in den Räumen des schottischen Parlaments und dem so genannten "Model-Event" fanden die eigentlichen Wettbewerbe westlich von Edinbourgh statt.

Trotz widriger äußerer Verhältnisse mit viel Regen und wenig baulicher Infrastruktur (Start und Zielgelände ohne trockene Unterstände) fand sich Adrian mit den Bedingungen gut zurecht und erreichte sowohl im Rennen über die Langdistanz, als auch über die Mitteldistanz jeweils Platzierungen in der Vorderen Hälfte der Rangliste und konnte somit einen Beitrag zum Gewinn der Bronzemedaille im Teambewerb (H2 Selected) leisten.

 

Zertifikat..Karte

Läufer ................... ..........Karte.....

 

Im abschließenden Friendship-Relay gelang, zusammen mit einer Schülerin aus Israel und einem Schüler aus Frankreich sogar ein 10. Rang.

Neben das sportliche Bewerben gab es auch ein Kulturprogramm mit Stadtbesichtigung und einem "Nationenabend" bei dem die österreichischen Teilnehmer als Beitrag Apfel- und Topfenstrudel (Von den Teilnehmern/Innen unter Anleitung vor Ort produziert) lieferten.

Aus Sicht der Betreuer des österreichischen Teams eine somit gelungene Teilnahme für Adrian zumal dies sein Erster Einsatz auf internationalem Parkett (sprich OL-Wettkampf) war.

Bericht
Gratzer Hans Georg

_________________________________________________

 

Das dröhnende Klassenzimmer

Am 5. Oktober 2007 fand vor Ort eine schulinterne Fortbildung zum Thema Lärm und Zuhören statt. Seminarleiter Dr. Zollneritsch, Leiter der Schulpsychologie Steiermark, konnte mit aktuellen Ergebnissen zur Lärmschädigung von Kindern und Jugendlichen eindrucksvoll dokumentieren, wie notwendig es ist, sich des Themas in der Schule anzunehmen. Einerseits haben besonders junge Kinder das Bedürfnis sich nach Schulstunden, die sie sitzend verbringen, auszutoben; andererseits sagt eine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, dass sie selbst unter zu hoher Lärmbelästigung leiden. Diese Beeinträchtigung durch Lärm geht jedoch über physische Symptome hinaus. Dass ein Zusammenhang besteht zwischen Lärm, Zuhörbereitschaft und Zuhörfähigkeit ergibt sich von selbst. Miteinander-Reden und Zuhören muss daher eingeübt und gepflegt werden, soll es ein Qualitätsmerkmal der Schule werden.

LärmampelDie Kolleginnen und Kollegen waren sich einig, dass zu einem echten Bildungsanspruch das Streben nach einer zuhörgerechten Schule gehört. Somit wurde dieses Anliegen zu einem Schwerpunkt unseres diesjährigen Schulprogramms erklärt und soll in den einzelnen Klassen in verschiedenen Formen und zu verschiedenen Anlässen thematisiert werden. So genannte Lärmampeln haben sich als äußerst effektiv bei der Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen herausgestellt und werden auch bei uns in den kommenden Wochen zum Einsatz kommen.

Link: www.zuhoeren.at

_________________________________________________

 

Einführungsseminar zu Lernstilen

eine interaktive pädagogische Tagung am neuen Gymnasium

20. Oktober 2007, 9.00 - 16.15 Uhr

Seminarleiterin: Professor Mag. Barbara Prashnig, Neuseeland

 

Learning Style Analysis

  • Hoch lebe der Unterschied: LernStil Modelle, LernStil Instrumente
  • Biologische/natürliche und konditionierte/erlernte Stilelemente
  • Links/Rechts Hirndominanz und deren Bedeutung für allgemeinen Schulerfolg
  • Wenn Lern- und UnterrichtsStile nicht zusammenpassen
  • UnterrichtsStil Analyse (TSA-Ed) für KlassenlehrerInnen
  • Internationale Beispiele: LernStil Klassen in verschiedenen Schultypen
  • Neues, erfolgreiches LernStil Klassenmanagement für große Klassen
  • Neue Lernhilfen für Schüler mit Lernproblemen zur Verbesserung ihrer Schulleistung
  • Einführung von LernStilen in einzelnen Klassen oder einer gesamten Schule

 

Name, Leitbild und Schulprogramm des neuen Gymnasiums werden in zahlreichen Arbeitskreisen thematisiert und ausdiskutiert werden müssen. Ein zweiter Schritt (nach dem Projekt "Zuhöhren") ist das Herangehen an Schulentwicklung, vom einzelnen Kind ausgehend mit Hilfe von Lernstilanalysen , die uns ein großes Stück in Richtung Individualisierung führen. Dies erscheint uns auch deshalb notwendig, da wir einen relativ hohen Anteil an Kindern mit unterschiedlicher kultureller Herkunft haben.
In Zusammenarbeit mit Prashnig Creative Learning Systems) werden die natürlichen Lernunterschiede und Lernbedürfnisse anhand von Lehr - und Lernstilanalysen der Lehrenden und in weiterer Folge der Lernenden herausgearbeitet, persönliche Lernstil-Profile erstellt und durch das Erstellen von Gruppenprofilen in Relation zu den erstellten Profilen der Lehrenden gebracht. Ziel ist der Aufbau einer neuen Klassenmanagementkompetenz, die die Individualisierung des Lehr- und Lerngeschehens zum Ziel hat. In dieses Vorhaben werden wir auch die Eltern einbinden, die dann ihrerseits wertvolle Hinweise über die Lernweise ihres Kindes bekommen können.
Am 20. Oktober fand der 1. Teil des Seminars zur Einführung in Lernstilanalyse mit Professor Mag. Barbara Prashnig und dem gesamten Lehrkörper unserer Schule statt.

Link: www.clc.co.nz

 

Lernstile_1

Lernstile_2

Lernstile_3

Lernstile_4