banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Dass „Asylobergrenzen“…

lernfeld gesellschaft 6 und christine baur klein… keine Probleme lösen …

machte uns Landesrätin Christine Baur bei einem Meet and Greet mit dem Lernfeld Gesellschaft klar. Organisiert und vorbereitet wurde die Begegnung dankenswerterweise von Matthias Danninger, der gerade ein Praktikum an unserer Schule absolviert.

Christine Baur gewährte uns einen sehr persönlichen Einblick in die Welt der Tiroler Politik. Sie schilderte uns unter anderem ihren intensiven Arbeitsalltag, berichtete uns über das Schicksal ihres Chauffeurs, mit dem sie als leidenschaftliche Öffi-Benutzerin nicht allzu viel zu tun haben dürfte, und erzählte uns über ihr ambivalentes Verhältnis zu den Medien. Inhaltlich informierte sie uns näher über Integration, Soziales und Frauenpolitik und ging dabei auf die Problematik ein, teilweise Gesetze umsetzen zu müssen, die nicht ihren politischen Idealen entsprechen. Große Sorgen bereiten ihr derzeit rechtspopulistische Strömungen, die mit den Ängsten der Menschen spielen und vermeintliche Lösungen anbieten, die in der Realität aber keine sind. Wir lernten eine erfrischend andere Politikerin kennen, die trotz ihrer konfliktreichen Arbeitsfelder Lust auf Politik und Mut macht, die an die Möglichkeit glaubt, Bilder im Kopf und in der Gesellschaft verändern zu können und in Unterschieden und Gegensätzlichkeiten die Grundlage spannender und gewinnbringender Auseinandersetzungen sieht. (Christian Mathies, 1. Dez. 2016)

lernfeld gesellschaft 6 und christine baur