Beistriche Setzen gehört dazu

standard kleinÜber das Entstehen einer Standard-Ausgabe

... und die Arbeit in der Standard-Redaktion erzählte Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid den Schüler_innen der 7. Klassen, Lehrer_innen und Direktorin im Theatersaal unserer Schule. Die Stunde war nicht nur für treue Standard-Leser_innen sehr aufschlussreich und kurzweilig.

Wir erfuhren, was in Zeitungsredaktionen passiert und wie Entscheidungen getroffen werden, bei und zwischen Konferenzen, an nachrichtenärmeren Tagen oder wenn die Nachrichtenmaschine auf Hochtouren kommt, wie nach den Anschlägen in Paris zum Beispiel. Die Hintergrundgeschichte zum Freitagsbeitrag über das Abschiebungsgutachten gefiel uns auch.

Frau Dr. Föderl-Schmid erzählte außerdem, was den Standard ausmacht, zum Beispiel die strenge Trennung zwischen Berichterstattung und Kommentar, das Themas des Tages auf Seite 2 - wir wissen übrigens schon das morgige -, oder Position und Bedeutung des Blicks nach außen. Und wir wissen jetzt auch ein bisschen besser über Zeitungsfachsprache Bescheid. Ab jetzt sagen wir Kulturbuch.
Weiters ging es um Praktika, neue Arten von Zeitungsjobs und Arbeit mit Sprache, über die Wichtigkeit von Grammatik und Rechtschreibung - Beistriche Setzen gehört dazu, meinte Frau Föderl-Schmid zur Genugtuung der anwesenden Lehrer_innen, - und über die vielen Wege, die zum richtigen Job führen. Beruflich das anzustreben und zu tun, was man mag, war Frau Föderl-Schmids letzter Rat, allerdings mit dem Zusatz: der Rest ist harte Arbeit.

Standard-Chefredakteurin und -Mitherausgeberin Dr. Alexandra Föderl-Schmid wurde von Roman Zenz über den Tiroler Kulturservice eingeladen. (dlam, 18. April 2016)

• standard_12