Forschendes Lernen im SQUALL-Projekt

squall kleinAbschlusskongress am BRG in der Au

Um Forschendes Lernen vom Kindergarten bis in die Oberstufe ging es in dem vom bmvit finanzierten Projekt der Forschungsörderungsgesesllschaft (ffg)*. Das Thema - Wasser - war vorgegeben, ihre Forschungsfragen entwickelten die am Projekt teilnehmenden Schüler_innen mit Unterstützung ihrer Lehrer_innen selbst.

Diese führten dann zu so unterschiedlichen Forschungstätigkeiten wie, zum Beispiel, der Bestimmung von Wasserqualität anhand von wirbellosen Tieren oder von Dreck, der Untersuchung der Diversität von Spinnen am Lech, der Revitalisierung der Innauen bei Dirschenbach oder idealer Lebensbedingungen für Biber, Wettervergleichen in verschiedenen Höhenlagen, der Erforschung von Leben in und am Teich, aber auch zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Bibern und zu Modelluntersuchungen zu anthropogenen Beiträgen zur Verschmutzung von Oberflächen- und Grundwasser.
Die Schüler_innen unseres Lernfelds Werkstatt Natur und Johannes Rainer, projektverantwortlicher Biologielehrer unserer Schule, führten drei Tage lang ökologische Untersuchungen am Lech bei Forschach durch, formulierten und verfeinerten Forschungsfragen und machten erste Feldarbeitserfahrungen.
Die Produkte aller Forschungsgruppen, sowohl Poster und als auch Präsentationen, wurden beim großen Abschlusskongress gestern an unserer Schule aus- und vorgestellt. (dlam, 1. Juli 2015)

• squall_09

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)

*SQUALL - Forschen im Spannungsfeld von Qualität, Landschaft und Lebensraum