banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Eine Herberge

Insektenhotel klein... für natürliche Schädlingsbekämpfer und andere Nützlinge

Auf der Dachterrasse befindet sich seit Kurzem ein hölzernes Konstrukt, gefüllt mit angebohrten Baumstämmen, Bambusteilen, Schilfrohrmattenresten, Ziegeln u. v. m. Es handelt sich dabei um ein „Insektenhotel“. Die 3c arbeitete mit Frau Prof. Kuen-Mader im Werkunterricht daran.


Dieses Hotel sollte – wie der Name schon sagt – Insekten beherbergen, zum Beispiel Mauerbienen, Florfliegen, Ohrwürmer, verschiedene Käfer – darunter auch Marienkäfer. Alle diese Tiere sind Nützlinge, die entweder an der Bestäubung von wichtigen Pflanzen beteiligt  (Mauerbienen) oder als natürliche Schädlingsbekämpfer aktiv sind. So fressen Marienkäfer Ohrwürmer und Florfliegen Blattläuse.
Eine besondere Schwierigkeit stellt die richtige Standortwahl auf der Dachterrasse dar. Es sollte ein sonniger, witterungsgeschützter Platz sein. Durch die Beregnungs-Anlage und andere Einrichtungen auf der Terrasse wird die Suche nach einem geeigneten Platz wohl noch ein bisschen dauern.
Als weitere Maßnahme wird die 3c auch versuchen, eine naturnahe Wiese in einem kleineren Bereich der Terrasse zu Pflanzen, damit für eventuell nistende Bienen eine passende Futterquelle bereit steht.
Die 3c wird immer wieder evaluieren, inwieweit die Nisthilfe angenommen wird bzw. welche Insekten auf der Dachterrasse überhaupt vorkommen. (raij, 21. Mai 2015)

Insektenhotel 05

 

Insektenhotel 04