Zweifarbfledermäuse

fledermaus kleinzu Besuch am BRG in der Au

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C und Biologielehrer Klaus Schuler waren begeistert, denn die Referentin des Naturschutzvereines natopia und studierte Zoologien Fr. Petra Schattanek erschien im Biologiesaal mit zwei jugendlichen Zweifarbfledermäusen im Gepäck.

Zuerst aber gab es spannende Bilder von heimischen Fledermäusen zu sehen. Auch Skelette von verschiedenen Flattertieren konnten bestaunt werden, ein Ultraschalldetektor wandelte für uns unhörbare Töne in  eigenartig anzuhörende Geräusche um und sogar das Rätsel um Graf Dracula wurde näher beleuchtet.
Wir erfuhren, dass es in Tirol 24 unterschiedliche Fledermausarten gibt. Außerdem gab es viele Informationen zu Vorkommen, Lebensraum, Bedrohung und Nützlichkeit dieser herzigen nachtaktiven Säuger.
Höhepunkt aber war die Fütterung der mitgebrachten und gar nicht scheuen Zweifarbfledermaus mit köstlichen Mehlwürmern. Dem Flattertier hat es geschmeckt und die Schülerinnen und Schüler der 1C-Klasse spendeten der netten Referentin von natopia einen verdienten Applaus. (sulk, 9. April 2015)

• fledermaus_02

Klick aufs Bild! (Bilder: sulk)