Exkursion in die „Grüne Schule“

gruene schule kleinLiebe Leserin und lieber Leser!

Zuerst möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen. Ich, Lena Lamprecht, gehe mit noch 27 anderen SchülerInnen in die 2D des BRG in der Au. Am 05.02.2015 machten wir mit unserem Biologie Lehrer Klaus Schuler eine Exkursion in die „Grüne Schule“ im Botanischen Institut um zu mikroskopieren.

Um 8:55 Uhr trafen wir uns mit Herrn Prof. Schuler in der Aula unserer Schule. Wir gingen gemeinsam zum Botanischen Institut. In der Grünen Schule angekommen wurden wir freundlich von Johanna und Bettina begrüßt. Die beiden begleiteten uns durch den Vormittag und erklärten uns alles zu den Themen Zelle und Mikroskopieren.
Der Ablauf:
Zu Beginn erklärten uns Johanna und Bettina den Aufbau einer Zelle anhand eines Modells. Später lernten wir etwas über das Mikroskop. Jeder bekam ein Mikroskop und durfte damit arbeiten. Uns wurde erklärt, wie man mit einem Mikroskop umgeht, wie man etwas anschaut, und wir erfuhren mehr über die einzelnen Teile und ihre Funktion bei einem Mikroskop. Nun durften wir versuchen, das Gelernte umzusetzen. Wir bekamen einen Teil einer Zwiebelhaut und durften sie mit unserem Mikroskop genauer untersuchen. Bei dieser Übung musste jeder die einzelnen Schritte selbst durchführen.
Nun aber - wie wir finden - zum besten Teil des Ausflugs. Jeder von uns bekam einen Tropfen Wasser eines Teiches. Wir durften selbst mit dem Mikroskop erforschen, was eigentlich in diesem Tropfen Wasser steckt. Einige von uns entdeckten besonders spannende Tiere und Pflanzen.
Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Vormittag. Danke an unseren Herrn Prof. Schuler! (Lena Lamprecht, Februar 2015)

gruene schule 02

gruene schule 03