Optische Täuschungen

illusionen kleinProjektarbeiten der 3B und 3D

Während des fächerübergreifenden Unterrichts von Physik, Geometrisches Zeichnen und Bildnerischer Erziehung setzten sich die Schüler_innen der Klassen 3B und 3D mit den Themen Größen- und Entfernungswahrnehmung, optische Täuschungen, OpArt und dem physikalischen Sehvorgang auseinander.

Motiviert durch den Besuch der Ausstellung Seh(n)sucht 3D im Zeughaus arbeiteten die Schüler_innen in Kleingruppen an selbst gewählten Projekten. Ausgehend von der Ideenfindung über die genauere Planung und schließlich die Konstruktion der Objekte waren sie mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Nach mehreren Wochen intensiver Arbeit wurde das Projekt schließlich mit einer Präsentation beendet und die Schüler_innen sind nun stolz, ihre Projekte ausstellen zu dürfen. (gueb, welz Februar 2015)

• illusionen_04