Besuch der Lesung „Stahlgewitter“ der Klasse 8a

Stahlgewitter Markovic kleinim Rahmen des Schwerpunktes „100 Jahre Beginn erster Weltkrieg“

Viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Dokumentationen stehen heuer im Zeichen des Gedenkjahres „100 Jahre Beginn erster Weltkrieg“. Natürlich ist dies auch für den Geschichte-Unterricht Anlass, sich damit auseinanderzusetzen und den Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Zugänge zu diesem Thema die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts nahezubringen.

Im FoRum in Rum besuchten wir (Klasse 8a und die Begleitlehrpersonen Claudia Daxner und Peter Leitl) "Stahlgewitter", eine Lesung von Texten zum ersten Weltkrieg mit Musik der Zeit mit Karl Markovics. Die Veranstaltung wurde von Koll. Roman Zenz organisiert. Der Abend war ein literarischer und musikalischer Genuss, der die Schülerinnen und Schüler sehr ansprach. Danach nahm sich der bekannte Schauspieler Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Es wurde eine engagierte Gesprächsrunde, wo Karl Markovics auf die Fragen offen und mit Begeisterung einging, sodass den Schülerinnen und Schülern auch die Herangehensweise eines Künstlers an dieses Thema lebendig erfahren konnten. Vielen Dank, Roman Zenz für die Organisation und Herrn Markovics für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben! (Peter Leitl, 17. Okt. 2014)

Stahlgewitter Markovic