previous arrow
next arrow
Slider

corona 

Jetz' hamma den Salat!

Plastik Merkur klein 0181Die Stürmer und Dränger der 7A kämpfen gegen den Plastikwahn im Merkur-Markt (Billa-Plus)…

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich die 7A Klasse mit der literarischen Epoche „Sturm und Drang“. Während dieser Zeit widersetzten sich Denker und Dichter wie Goethe und Schiller dem aufgezwungenen Schreibstil aus der Aufklärung sowie dem absolutistischen Regime.

Rebellion und Widerstand. Aufstehen für eine bessere Welt… Da stellt sich natürlich die Frage, ob auch eine Schulklasse die Möglichkeit hat, wirklich etwas zu verändern.
Die 7A ließ sich davon inspirieren und versucht nun - aus aktuellem Anlass - in einem Projekt den Plastikverbrauch im Merkur (Billa Plus)-Markt zu senken. Beim Kauf einer gesunden Jause muss man zurzeit noch auf den Plastikbehälter zurückgreifen, da keine andere Verpackungsmöglichkeit besteht. Vor allem die umweltbelastenden Boxen bei der Salatbar sind der Klasse ein Dorn im Auge, da viele Schüler/innen unserer Schule dort ihr Mittagsmenü kaufen. Diesbezüglich hat die Klasse im Internet alternative Verpackungsmöglichkeiten recherchiert und hat dabei ein vielversprechendes Ergebnis erzielt: Es gibt viele plastikfreie, umweltfreundliche und billige Alternativen.
Um die Geschäftsleitung auf die Brisanz des Themas aufmerksam zu machen, setzte die Klasse eine Unterschriftenliste auf und die anfängliche Skepsis verflog spätestens dann, als über sechshundert Menschen das Begehren unterzeichneten.
Trotzdem wäre es wichtig weitere Unterschriften zu bekommen, weswegen die Liste in der Aula und Lehrerzimmer aushängt. Über weitere Unterstützung würde sich die 7A Klasse (und unsere Umwelt) freuen.
Inwieweit Nachhaltigkeit für den Merkur-Markt (Billa-Plus) wirklich ein Thema ist, werden wir noch sehen… to be continued…
(Gerald Helfer, Jonas Felbar, Kilian Gapp, Simon Franz, Karolin Matzi, Jana Fink, 7. April 2021)

 

Plastik Merkur 10 0175

Plastik Merkur 11 0181

Bilder: dlam

  • Plastikbox1

Klick aufs Bild! (Bilder: 7A)