previous arrow
next arrow
Slider

Planspiel Nachhaltigkeit

Planspiel Nachhaltigkeit klein 4893Die Schüler*innen der 8A und 8E besuchten ...

... heute das Planspiel Nachhaltigkeit der Arbeiterkammer Tirol. Sie versuchten zu Beginn, eine Definition von Nachhaltigkeit für sich zu finden, und diskutierten dabei über Müll, Konsumgesellschaft, Mobilität und vieles mehr.

Danach erfanden sie eine Insel, die nachhaltig sein sollte, und bastelten ein Schiff. Im Spiel mussten sie Müll entsorgen, Rohstoffe umwandeln, in einer UN – Verhandlung diskutieren und Nachhaltigkeitspunkte sammeln. Zwischen den unterschiedlichen Runden wurden Fragen zu den Themen Klima und Energie, Soziales und Umwelt gestellt, durch die man wieder Geld gewinnen konnte. Das Ziel war, der Insel eine positive Bilanz an Nachhaltigkeit zu bieten.
Es war ein wissenswerter Vormittag zum Thema „Nachhaltigkeit“, der hoffentlich nachhaltig bleibt. (Melanie Kunz, 8. Jänner 2019)

 

  • Planspiel_Nachhaltigkeit_001

Klick aufs Bild! (Bilder: kunm)