ÖAV-Hüttengaudi

huettengaudi klein 071840Ein Bericht der 3B

An einem herbstlichen Donnerstagmorgen, den 19.09.2019, traf sich unsere Klasse zu ihrem gewonnen Ausflug am Hauptbahnhof in Innsbruck. Der Zug fuhr um 8:50 vom Bahnsteig ab.

Nach einer lauten Zugreise stiegen wir in den Bus am Imster Bahnhof um. Ein erneutes Umsteigen in einen anderen Bus gab es in der Stadtmitte von Imst. Endlich in Hoch-Imst angekommen, mussten wir noch die Tickets für den Lift kaufen. Das ging ratzfatz. Weiter ging es mit dem Sessellift zur Mittelstation auf 1491 m. Von dort ging das Wandern los.
Nach ca. 100 Höhenmetern auf einer Forststraße, zweigten wir auf einen Steig in den Wald ab, der uns durch Latschen, über kleine Bäche und rund um große Felsblöcke vorbei an der Latschenhütte brachte. Oberhalb der Hütte machten wir auf einer Wiese Rast, um unsere selbst mitgebrachte Jause zu verspeisen. Zudem nutzen wir die Pause, um mit unserer GWK-Lehrerin zu erkunden, wo genau wir uns eigentlich befinden. Gut gestärkt ging es weiter. Stolze zwei Stunden brauchten wir, um die Muttekopfhütte auf 1.934 m zu erreichen.
Auf der Berghütte wartete ein leckeres Mittagessen auf uns. Danach hatten wir Zeit, uns in den Bettenlagern einzurichten und die Gegend zu erkunden. Gegen 15:00 ging es gemeinsam auf eine Wiese oberhalb der Hütte, wo wir uns in einem Abenteuerspiel einer besonderen Herausforderung stellen mussten. Es machte Riesenspaß, denn wir spielten, dass wir alle Passagiere eines abgestürzten Flugzeugs wären, die mit verschiedenen Verletzungen weit verstreut im Gelände lagen. Wir mussten einander helfen, um uns in Sicherheit zu bringen.
Um 16:30 ging es wieder zurück zur Hütte, wo wir uns fürs Abendessen frisch machen konnten. Um 18:00 gab es ein köstliches 3-gängiges Menü zum Abendessen. Nach dem Mahl gestalteten wir in Kleingruppen Dankeschön-Plakate für den Alpenverein. Danach hatten wir wieder Freizeit, die manche mit Stirnlampen bewaffnet zum „Rumstreunen“ um die Hütte nutzen während sich andere in der Hütte an Brettspielen erfreuten.
Gegen 21:00 Uhr war Zimmerruhe, doch wir hielten uns nicht dran und es wurde 21:30 Uhr. Um 22:00 Uhr war Bettruhe und alle gingen langsam schlafen. Im Bubenzimmer gab es noch lautere Gespräche, doch irgendwann schliefen auch diese ein.
Am nächsten Morgen standen wir alle um ca. 6 Uhr auf. Nur ein paar von uns hatten sich mit Herrn Professor Welzl schon um 5 Uhr auf den Weg gemacht, um von einer höher gelegenen Bergwiese den Sonnenaufgang zu beobachten. Den Berichten und Fotos nach war es sehr schön. Bis um ca. 9:30 Uhr hatten alle gefrühstückt und ihre Sachen zusammengepackt.
Gegen 10 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Tal. Wir wanderten in gut einer Stunde bis zur Mittelstation hinunter. Zwischendurch machten wir natürlich kleinere Pausen. Bei der Untermarkter Alm angekommen wartete ein besonderes Highlight auf uns: Nachdem wir unsere Rucksäcke beim Lift abgegeben hatten, durften wir alle mit der Sommerrodelbahn, dem Alpine Coaster, ins Tal düsen. Das war für alle ein großartiges Erlebnis. Um ca. 12:00 Uhr fuhren wir dann wieder mit Bus und Zug nach Innsbruck. Wir waren uns alle einig, dass das ein toller Ausflug war! (Schüler_innen der 3B, Anja Schwarzenauer, 22. Oktober 2019)

• Huettengaudi_3b_001

Klick aufs Bild! (Bilder: Anja Schwarzenauer)