banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Die 2D

fablab klein DSC08371und die Lasercut-Technologie

Im Laufe des vergangenen Semsters lernte die 2D im Rahmen des TEX- und TEC-Unterrichts die Lasercut-Technologie kennen. Dazu besuchte die Klasse das Fablab, eine High-Tech-Werkstätte in Innsbruck. Dabei faszinierte nicht nur der vorhandene Lasercutter, sondern auch andere Gerätschaften, wie 3D-Drucker oder CNC-Fräse.

Nach einem ersten Besuch und einer Einführung, bei der bereits Living Hinge Boxen aus Holz gebaut wurden, durften die Kids beim zweiten Besuch individualisierte Uhren mittels Lasercutter herstellen. Dazu erstellten sie vorab Vektorgrafiken, die mittels Lasercutter auf die Uhr gebrannt wurden. Besten Dank an das Fablab Team Innsbruck für die tolle Einführung in die Welt der neuen Produktionstechnologien und an den Verein „klasse!forschung“ für die Organisation des Workshops! (Hannah Gorbach, 22. Februar 2019)

  • Fablab_2d_001

Klick aufs Bild! (Bilder: gorb)