landtag 8a klein 163745Ein Bericht von Hannah

Am 14.11. durften wir, die 8A, an einer Sitzung des Tiroler Landtags teilnehmen. Im Zuge des Geschichtsunterrichts haben wir uns dieses Jahr ausgiebig mit den Parteien und den politischen System Österreichs auseinandergesetzt. Gemeinsam haben wir einen Fragebogen zusammengestellt und ihn in Kleingruppen an die Parteien geführt um Antworten zu bekommen.

Schließlich durften wir live beim Entscheiden, Diskutieren und Debattieren dabei sein. Nach gut eineinhalb Stunden hitzigen Diskutierens (bezüglich eines Antrags der FPÖ rund um Kinderbetreuung) wurden wir zu einer Gesprächsrunde mit jeweils einem Mitglied der Fraktionen eingeladen.

Der Besuch im Landtag hat uns gezeigt, wie PolitikerInnen arbeiten und wie viel sie ausrichten. Dieser Nachmittag war für uns alle sehr wertvoll und hat uns vor Augen geführt, wie viel Auswirkung Politik auf unseren Alltag haben kann. Es ist sehr wichtig, sich diesbezüglich gut auszukennen und seine Rechte zu nutzen. (Hannah Kriwak, 23. November 2018)

Landtag 8a 163745