Pünktlichkeit und Flexibilität

Bewerbung 7a klein 084404oder (fast) alles zum Thema Bewerbungsgespräche

Ein Bericht von Hannah und Theo

Am Donnerstag, den 30.11.17 trafen wir uns um 8:15 Uhr mit unserer Klassenvorständin Frau Prof. Lichtenwagner beim Wifi. Wir nahmen an einen Workshop vom WIFI, dem AMS und dem Infoeck bezüglich Bewerbungen teil.

Im ersten Teil behandelten zwei Vortragende des AMS schriftliche Bewerbungen und Kompetenzen, die von der Wirtschaft und den Arbeitgebern/innen erwünscht wären. Immer wieder fielen dabei die Worte Pünktlichkeit und Flexibilität.
In zweiten Teil drehte sich (fast) alles um das Thema Bewerbungsgespräche. Diesmal hatten wir als Workshopleiter einen Herren vom WIFI und eine Mitarbeiterin von Swarovski, die für die Bewerbungsgespräche von Lehrlingen zuständig war. Zu Beginn erzählt sie uns einige Eckdaten zu Swarovski. Danach durften wir selbst aktiv werden und unser eigenes Bewerbungsgespäch mit den Vortragenden führen. Auf Grund von zeitlichen Einschränkungen gingen sich allerdings nur zwei aus.
Der ganzen Klasse hat dieser Ausflug viel gebracht und weiter geholfen, vor allem beim Gedanken an die zukünftige Arbeitswelt fühlen sich jetzt viele sicherer. (Hannah Kriwak, Theo Millonig, 7A, 5. Dezember 2017)

• Bewerbung7a_05_084404