banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Warum nach Ägypten fliegen,

HoheBirga klein3 152712um sich über die Hinterlassenschaften

Jahrtausende alter Gesellschaften zu freuen, stellte Frau Waldner vom Rätermuseum in Birgitz als Frage in den Raum bzw. den herbstlich bunten Wald der Hohen Birga, wo Besucher_innen nicht nur über prähistorische Funde, sondern auch viel über Wissenschaftsgeschichte erfahren können. Die Pyramiden sind höher und deshalb vielleicht etwas spektakulärer, aber darum geht es ja uns Lateiner_innen vom Lernfeld nicht.

 Wir begeben uns auf Exkursionen, um mitunter etwas theoretischeres Tun und Wissen - das Wort trocken kommt uns nicht in den Sinn - zu vertiefen und beleben. Und so landeten wir in einer Casa Raetica, die erst von 2013 bis 2016 nach neuesten Methoden ausgegraben wurde, und auf einem Lehmfußboden, der dem bis zur Ausgrabung erhaltenen und in Europa einzigartigen Original bis ins Detail entsprach. Und die Bestandteil eines im 3. vorchristlichen Jahrhundert gegründeten und aus mindestens acht großen, zweistöckigen Gebäuden und mehreren kleineren Häusern bestehenden Haufendorfs war. 

Unsere Überlegungen zu naturwissenschaftlichen Methoden und was diese an erstaunlichen kulturwissenschaftlichen Schlüssen zulassen, befassten sich dieses Mal zum Beispiel mit Hinweisen auf Handelswege durch einen Korallenfund aus dem westlichen Mittelmeer, mit einem Temperaturanstieg nach der späten Eisenzeit und den drastischen Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerung, mit der erstaunlichen Geschwindigkeit einer römischen Eroberung, mit  dem weiteren Schicksal der inneralpinen Völker, die der römischen Invasion nicht standhalten konnten, oder mit dem, was von den Rätern übrigblieb (Hausbautechnik und Flurnamen).
Das wäre auch schon genug, aber wir bekommen trotzdem jedes Mal noch viel mehr geboten. Die Expertise und Begeisterung meist sogar ehrenamtlicher Museumsteams, die nicht nur Fußböden detailgetreu nachbauen, beeindruckt schon sehr.
Wir bedanken uns bei Anne Waldner und dem Rätermuseumsteam in Birgitz und empfehlen bei nächster Gelegenheit im Frühjahr selber hinzuschauen. (dlam, 26. Okt. 2017)

  • HoheBirga_15_151912