¡Hola España!

salamanca klein2So wie die anderen Sprachgruppen ...

brachen auch 28 Spanisch-Schüler_innen mit Prof. Gabriele Müller und mir am 24.9. zu ihrer Sprachwoche auf. Sie mussten dabei deutlich früher aufstehen als ihre Kolleg_innen, denn der Bus zum Flughafen München fuhr schon um 6 Uhr von der Schule ab.

Dafür konnten wir schon am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durch Segovia spazieren. Das römische Aquädukt und die mittelalterliche Altstadt waren die ersten von vielen Sehenswürdigkeiten, die wir im Lauf der Woche besuchen würden.

Um 21:00 wurden die großteils recht erschöpften SchülerInnen schließlich in Salamanca von ihren Gasteltern empfangen. Viel Zeit zum Ausschlafen gab es aber nicht, denn von Montag bis Freitag stand von 9-13 Uhr Sprachkurs auf dem Programm. Und auch nachmittags und abends waren wir nicht faul, sondern nützen die Zeit für historische Stadtrundgänge, Straßenumfragen, einen Kochkurs, eine Schnitzeljagd und sogar ein professionelles Damen-Basketball-Match, aber natürlich auch zum Verkosten verschiedener Tapas und zum Sonne tanken auf der Plaza Mayor, vielleicht der schönsten von ganz Spanien.
Am Wochenende besichtigten wir noch Astorga und León und nützten die Zeit vor dem Rückflug für einen kurzen Rundgang durch das Zentrum von Madrid, wobei wir auch fahnenschwingende Demonstranten gegen die Ablösung von Katalonien beobachten konnten. Durch einen verspäteten Start des Flugzeugs wurde unser Aufenthalt in Spanien noch um eine Dreiviertelstunde verlängert, dennoch konnten alle kurz nach neun Uhr vor der Schule wieder von ihren Lieben in Empfang genommen werden. (Christoph Baumann, 17. Okt. 2017)

• salamanca_05