banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Matthias Ziegner

krimipreis kleingewinnt Jugend-Krimipreis 2017

„Sonntagnachmittag ist die wichtigste Zeit der Woche. Es ist genau die Zeit, in der man gerade noch alles erledigen kann, was man sich am Anfang der Woche vorgenommen hat, ehe sie zu Ende geht.“

Mit diesem Satz beginnt der Debut-Kurzkrimi von Matthias Ziegner, dem Gewinner des ersten österreichischen Raiffeisen Jugend-Krimipreises. Matthias hat letztes Jahr bei uns maturiert und fasste auf der Maturareise den Mut, bei dem Wettbewerb teilzunehmen. Matthias konnte unter zahlreichen Einsendungen die Jury, der auch der prominente Krimiautor Bernhard Aichner angehörte, überzeugen und ist damit erster Jugend-Krimi-Preisträger. Völlig zurecht, seine Kurzgeschichte ist spannend, sprachlich hervorragend und man bekommt einen neuen Blick auf Innsbruck. Matthias gelingt es Innsbruck und seinen Hauptcharakter Thomas Unterweger so einzufangen, wie man es sonst nur von Wien, London oder New York gewohnt ist. Im Rahmen der Eröffnung des Tiroler Krimifestivals wurde Matthias ausgezeichnet und durfte aus seiner Geschichte lesen, teilte sich damit die Bühne mit Stars der Krimiszene wie Eva Rossmann und Thomas Raab. Eine absolute Topempfehlung und ich hoffe, dass wir noch viel von Matthias lesen werden. (Peter Leitl, 16. Okt. 2017)

  • jugendkrimipreis_03