Neuer Spannungsrekord im Chemieunterricht

spannungsfeld chemie kleinEin Bericht von Kathi Findl

Im Rahmen eines Stationenbetriebes in Chemie zum Thema „Redoxreaktion“ versuchten ein paar SchülerInnen der 7C-Klasse eine Batterie mit Alufolie und Centmünzen herzustellen, mit dem Ziel den Rekord der höchsten erzeugten Spannung zur knacken.

Dieser mit einer Volta'schen Säule erzeugten Spannungsrekord lag bei U = 5,35 V und wurde 2016 von der 7B aufgestellt.
Wir versuchten mit viel Akribie jedes einzelne Kupfer-Aluminium Element zu optimieren und schlussendlich gelang es Charlotte Schwarzer, Lisa Abraham, Elena Pernstich, Thomas Tappeiner und mir eine Spannung von U = 5.49 Volt herzustellen. „Trotz psychischer Tiefpunkte, bauten wir eine Volta'sche Säule mit nur 10 5-Cent-Münzen, Alufolie und in Salzwasser aufgeweichten Papiertüchern. So macht Chemie Spaß." (Kathi Findl, 3. Juli 2017)
Fotos: Prof. Dieplinger

• spannungsfeld_chemie_05

BRG in der Au, Gymnasium in der Au