banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Ein Audioversum voller Farbe

audioversum kleinEin Bericht von Vanessa und Lukas, 4a

Wir haben am 23.6. in BE eine Ausstellung zum Thema „Faszination Farbe“ im Audioversum besucht. Dort haben wir sehr viele neue und spannende Sachen über die Farben, die wir jeden Tag sehen, erfahren.

Farbe ist ein Sinneseindruck, der durch die Wahrnehmung von Lichtstrahlen entsteht. Nur ein Teil des Lichtspektrums ist für Menschen sichtbar; Tiere (z.B. Insekten) können auch andere Wellenlängen wahrnehmen.

Wenn jemand ein rotes T-Shirt anhat, bedeutet dies, dass der Stoff alle Farben absorbiert („schluckt“) außer Rot. Ein weißes Shirt reflektiert alle Wellenlängen, während ein schwarzes Shirt alle absorbiert – deshalb wird es auch wärmer.

Neun Prozent der Männer haben ein Problem bei der Farbunterscheidung von Rot und Grün. Sie sehen so, als hätten sie einen „Filter“, der alles etwas gelblich erscheinen lässt. Frauen sind dagegen nur zu acht Prozent betroffen. Ganz farbenblinde Menschen gibt es sehr selten, Tiere jedoch viele.

Menschen haben schon früh angefangen, Farben herzustellen. Diese haben sie für Körperbemalungen und Höhlenmalereien verwendet. Sie malten mit Asche, farbigen Erden und Blut von Tieren an die Wände ihrer Höhlen.

Ich wusste zuvor nicht, dass man aus Kaktusläusen („Cochenille-Läuse“) rote Farbe herstellen kann. Sogar heute noch werden die Kaktusläuse zum Färben von Lippenstiften oder Aperol verwendet. Dies hat viele von uns erstaunt und auch teilweise etwas abgeschreckt!

Es gibt viele Sprichwörter zum Thema „Farbe“. Die Redewendung „er macht heute blau“ kommt daher, dass Menschen früher ihre Kleidung mit Indigo blau gefärbt haben, das aber einen Tag zum Einwirken brauchte. So hatten sie den ganzen Tag nichts zu tun – am nächsten Tag aber erlebten sie ihr „blaues Wunder“!

Nach so viel Info hat es uns richtig gut getan, im Schreiraum des Audioversums etwas Dampf abzulassen... So einen Raum könnten wir in der Schule auch oft brauchen! (Vanessa Vugdalic, Lukas Gruber, trau 27. Juni 2017)

  • audioversum_05