Lesewunder

Lesewunder klein3erleben wir ständig

in unserem Schulleben. Zum Beispiel wundern wir uns über die Menge an Büchern, die viele unserer Leser_innen lesen, die Geschwindigkeit, mit der sie das tun, und die Zeit, die sie vollkommen regungslos auf ein Buch konzentriert verbringen können.

Oder über das Ausmaß an Verstand und Einsicht, mit dem sie von ihren Büchern erzählen, über die Kreativität, mit der sie ihre Gedanken zu einem Buch sichtbar machen, und die Begeisterung, die sie für ein neues Buch aufbringen können.

Aus diesem Grund schien es naheliegend, uns an der gleichnamigen Aktion der Caritas zu beteiligen. Die Deutschlehrer_innen mehrerer Klassen ermunterten ihre Schüler_innen, möglichst viele Bücher zu lesen und Sponsor_innen zu finden.
Das Ergebnis waren über 700 für die Aktion gelesene Bücher und eine beeindruckende Summe an erlesenem Geld.
Mit diesem unterstützt die Caritas ein jordanisches Schulbesuchsprojekt für Kinder auf der Flucht und ein Bildungsprojekt für armenische Kinder und Jugendliche. (dlam, 14. Juni 2017)

• Lesewunder_1B