Stadtrundgang der Not

stadtrundgang der not kleinder 6. Klassen

Armut in Innsbruck- gibt es so etwas? Um diesem Thema auf die Spur zu kommen, spazierten heute die Schüler_innen der Klassen 6b und 6c im Rahmen des Religionsunterrichtes auf dem sogenannten „Rundgang der Not“, geführt von der Young Caritas, durch die Stadt.

Gestartet wurde der Rundgang in der Caritas Zentrale. Hier wurde den Schüler_innen eine kurze Einführung in das Thema Armut in Innsbruck gegeben, sowie Denkanstöße für den restlichen Vormittag.
Der Rundgang führte vorbei am „Chill Out“, einer Einrichtung für wohnungslose Jugendliche, an der Mentlbergvilla, einer Notschlafstelle für Menschen mit Suchterkrankung, am Medcare, welches soziale und medizinische Basisversorgung anbietet, und an der Bahnhofsmission.
Der Vormittag endete bei der Zentrale des Vereins Dowas, welcher Frauen in schwierigen Situationen zur Seite steht.
Der Rundgang brachte viele Emotionen auf und es wurde teils heftig diskutiert. Danke für diese äußerst spannende und „andere“ Art der Stadtführung! (Hannah Salcher, 2. Juni 2017)

• stadtrundgang_der_not_05

Klick aufs Bild! (Bilder: salh)