feminism loaded

feminism reloaded kleinAusstellung zu Feminismus & Frauenbewegungen

Unter der fachkundigen Anleitung von Ausstellungsgestalterin und Kulturvermittlerin Angelika Schafferer nahmen die Schüler_innen der ESS-Gruppe am 17. Mai an der Führung durch die Wanderausstellung „feminism loaded“ im Wifi teil.

Die Schüler_innen setzten sich dabei mit zentralen Themen wie Gewalt gegen Frauen, Einkommensdiskriminierung, Pflege und Sorge-Arbeit oder geschlechterspezifische Rollenbilder auseinander. Wie wir von Frau Schafferer erfuhren, diente als Hintergrund für die Ausstellung die Überzeugung, dass die Geschichte und Aktualität von Frauenbewegungen und Feminismus zentral für die Demokratisierung der Gesellschaft sind. Sie sind jedoch bis heute unzureichend im kollektiven Gedächtnis verankert – weder in Schulbüchern noch in der medialen Öffentlichkeit. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Frau Schafferer, die den Schüler_innen viel Raum bot, ihre eigenen Gedanken und Fragen einzubringen. (Swaa & Huli, 18.5.2017)

• feminism_reloaded_05