Vierter Rang beim AHS-Fremdsprachenwettbewerb Tirol

sprachenwettbewerb kleinfür Thomas Tappeiner

Lisa Freiberger, 7b, Katharina Findl und Thomas Tappeiner, 7c nahmen am 31. AHS-Fremdsprachenwettbewerb am 9. 3. 2017 in Innsbruck teil.

Lisa Freiberger (7b) Katharina Findl und Thomas Tappeiner (7c) nahmen am 31. AHS-Fremdsprachenwettbewerb am 9. 3. 2017 in Innsbruck teil. Die Anmeldung zu diesem anspruchsvollen Wettbewerb durch ihre Sprachenlehrer_innen bedeutet bereits große Anerkennung und Wertschätzung für die Begabung und Leistungen dieser Schüler_innen in den lebenden Fremdsprachen.

Nach der vormittäglichen Ausscheidung erreichte Thomas Tappeiner aus der 7c-Klasse von den 62 Teilnehmer_innen aus Nord-, Ost- und Südtirol das Finale der „Top 16“ in der Fremdsprache Englisch. Das Erreichen dieser Nachmittagsrunde ist an sich schon eine herausragende Leistung, da die Hör- und Leseverständnisübungen der Vorrunde über Maturaniveau (B2), nämlich auf dem Niveau C1, teils sogar C1+ liegen. Eine 1-minütige Spontan-Sprechperformanz bildete den Abschluss dieser Vorrundenausscheidung.

Diese besten 16 Schüler_innen stellten sich dann am Nachmittag einer fünf-köpfigen Fachjury, um in 4er-Gruppen 15 Minuten lang über ein vorgegebenes Thema („Social discourse and interaction“) zu diskutieren. Trotz ausgezeichneter „performance“ innerhalb dieser Diskussion reichte es für den Finaleinzug der „Top 3“ knapp nicht mehr. Thomas erreichte jedoch den hervorragenden 4. Rang und darf zweifelsohne sehr stolz sein, zu den besten Schüler_innen Tirols in der Fremdsprache Englisch zu zählen.

Vielen Dank für euren Einsatz und herzliche Gratulation zu diesem schönen Erfolg! (Doris Platzgummer, 22. März 2017)

sprachenwettbewerb 05