Mikroskopieren an der Grünen Schule der Universität Innsbruck

gruene schule kleinEin Praktikums- und Exkursionsbericht von Helena und Luna

Zusammen mit unserem Biologielehrer Klaus Schuler machten wir (die Klasse 5e) ein dreistündiges Praktikum an der Grünen Schule im Botanischen Garten. Dort mikroskopierten wir Teile einer Zwiebel, Pflanzen und sogar unsere eigenen Haare. Überraschender Weise war dieses Praktikum sogar interessant. (-;

Als erstes besprachen wir kurz den Aufbau einer Pflanze und die Kursleiterin und ihr Assistent erklärten uns, was wir mikroskopieren werden. Dann wurden wir in einen Raum gebracht, in dem für jeden von uns ein Mikroskop zur Verfügung stand. Uns wurden der Aufbau und die Funktion dieses komplizierten Geräts erklärt und danach durften wir es gleich selbst ausprobieren. Wie schon erwähnt, haben wir mit einer einzelligen Schicht einer Zwiebel angefangen, später haben wir lebende Einzeller beobachtet und irgendwann sind wir auf die Idee gekommen nachzuschauen, wie unsere Haare 400fach vergrößert aussehen. (Sie ähneln einem Besen.)
Dazwischen eine kurze Pause mit Keksen und ein Rundgang im Glashaus. Dort lernten wir einige neue Pflanzen kennen. Dank unserem Biologielehrer Klaus Schuler und mit Hilfe der Mikroskope bekamen wir einen Einblick in eine ganz neue Welt. Eine Welt, die für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. (Luna Radl und Helena Taschler, 5e, 9. Februar 2017)

• gruene_schule_08