banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Mikroorganismen

mikroorganismen klein- unsere ständigen Begleiter

Wo finden wir Bakterien und Pilze, wie können wir diese kleinen Lebewesen nachweisen bzw. sichtbar machen, welche Faktoren begünstigen eine Kontamination und Verbreitung? Das waren nur einige der Fragestellungen, die sich die Schüler_innen der 7a in Biologie selbst stellten.

Es wurden Nährböden hergestellt und in diesem Zusammenhang auch die Prinzipien von Desinfektion und Sterilisation veranschaulicht. In dem zum Labor verwandelten BiU-Saal wurden dann auch die Auswertungen durchgeführt – Mikroskopie in allen Varianten, Dokumentation via Fotografie und Zeichnungen etc. Wir werden bald wissen, welche Unterschiede in der mikrobiellen Besiedlung zwischen Geldscheinen und Klobrillen, Arbeitsflächen in der Küche und Händyoberflächen bestehen. (Johannes Rainer, 3. Februar 2017)

  • mikroorganismen_06